Bundeswehr Gehalt?

8 Antworten

Ist das gehalt vom bundesland abhängig?

Nein.

Hängt das gehalt von der einheit ab ?

Nein.

Verdient ein Jäger gleichviel wie z.B ein Gebirgsjäger als mannschafter ?

Nein und das liegt daran, dass es für alles mögliche weitere Zulagen gibt, die sehr unterschiedlich sind und vom Einsatz abhängen. Das fängt z.B. mit rund 30,- Schmutzzulage im Monat für Maschinisten auf Schiffen an und hört mit rund 120,- pro Tag bei gefährlichen Auslandseinsätzen auf.

Hier findest du eine Übersicht über diverse Zulagen:

http://www.gesetze-im-internet.de/ezulv_1976/BJNR011010976.html

Das Bundeswehr Gehalt von Soldaten und Beamten der Bundeswehr ergibt sich aus den Besoldungsgruppen A und B und wird durch das Bundesbesoldungsgesetz geregelt. Strenggenommen erhalten Soldatinnen und Soldaten sowie Beamtinnen und Beamte der Bundeswehr jedoch kein Gehalt, sondern Besoldung, die monatlich im Voraus und frei von Sozial- und Rentenversicherungsbeiträgen gezahlt wird. Größtenteils besteht die Bundeswehr Besoldung aus dem Grundgehalt, das sich nach dem jeweiligen Dienstgrad oder verliehenen Amt richtet, der bzw. das einer Besoldungsgruppe der Besoldungsordnung zugeordnet ist. Durch den Familienzuschlag sowie bei entsprechenden Qualifikationen oder einer Verwendung im Ausland kommen weitere Zulagen und Vergütungen zum Bundeswehr Grundgehalt hinzu. https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-karriere/bundeswehr-gehalt/

Der Sold ist unabhängig von Bundesland und Einheit. Es kann jedoch je nach, Verwendung Zulagen geben.

Aber diese Daten kann man ganz einfach googeln.

Der Sold richtet sich nach dem Dienstgrad. Völlig wurscht in welchem Bereich. Er setzt sich aus dem Grundgehalt und dem Ortszuschlag zusammen. Da jemand, der in München stationiert ist, eine höheren Ortszuschlag bekommt als einer im gleichem Dienstgrad, der in der Lüneburger Heide stationiert ist, bekommt der "Münchner" einen geringfügig höheren Sold.

Kanns einsehen

  • Hauptgefreiter (A 4 - Stufe 1): 2.189,57 Euro.
  • Feldwebel (A 7 - Stufe 2): 2.439,86 Euro.
  • Leutnant (A 9 - Stufe 2): 2.789,33 Euro.
  • Hauptmann (A 11 - Stufe 3): 3.675,26 Euro.
  • Oberstleutnant (A 14 - Stufe 4): 5.072,62 Euro.