Bundeswehr Zulagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst, eine dauerhafte, monatliche Zulage? Warum sollte man als Jäger eine Zulage bekommen? Wofür? Ein Jäger ist ein einfacher Soldat, ohne besondere Verwendung.

Denkbar ist eine Zulage für Gebirgsjäger, aber auch nur dann, wenn sie tatsächlich im Berg sind. Ansonsten nicht. Ansonsten ist ein Gebirgsjäger zu sein auch nur eine normale soldatische Tätigkeit, keine besondere Verwendung. Dafür braucht es keine besondere Qualifikation und keine besondere Tauglichkeit.

Bei Gebirgsjäger bin ich mir allerdings nicht sicher.

David761
Fragesteller

Ok danke dir

HolgieXX  10.12.2021, 10:13

Gebirgsjäger bekamen zumindest in den 90ern keine gesonderte Zulage, außer es ging ins Geläde (aka auf den Berg). Für diese Tage wurde eine Zulage gezahlt. Aber diese Zulage bekam jeder Soldat der ins Gelände ging (Buschgeld).

Zulagen bekommt man bei der Bundeswehr für besondere Funktionen oder Mehrarbeit.

Eine dauerhafte Zulage gibt es erst für Truppführer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
wiki01  30.01.2022, 09:06
Eine dauerhafte Zulage gibt es erst für Truppführer.

Oder für bestimmte Verwendungen.

Hrimthur  30.01.2022, 16:04
@wiki01

Dann müssen aber auch monatlich gewisse Stunden in der Funktion nachgewiesen werden, damit diese Zulagen für die Verwendung gezahlt werden können.

wiki01  30.01.2022, 16:11
@Hrimthur

Also ich hatte Monate, in denen ich nicht geflogen bin, und bekam meine Zulage trotzdem. Sie ist stellenbezogen.