Was ist der Unterschied zwischen Gebirgsjäger, Jäger und den Feldjäger?

6 Antworten

Der Jäger und Gebiegsjäger sind sehr ähnlich. Der Unterschied ist da der gebirgsjäger im Gebirge Jagd während der Jäger alle anderen Felder abdeckt.

Die Feldjäger haben mit den beiden vorher genannten nichts zu tun sie ist die Militärpolizei der Begriff Feldjäger ist schon sehr alt und wird offiziell nicht mehr verwendet.

Der Jäger jagd.

Der Feldjäger jagt im Feld

Der Gebirgsjäger jagt im ...... (na, du kommst darauf.)

Im Ernst, artverwandt in ihrer Tätigkeit sind Jäger und Gebirgsjäger, wobei der Gebirgsjäger seine Tätigkeit im .............* ausübt (*= bitte entsprechend ausfüllen)

Der Feldjäger hat mit Jägern und Gebirgsjägern nur die Namensverwandtschaft. Der Feldjäger ist der Militärpolizist.

Moritz79102  06.07.2019, 19:00

Genau so ist es. Und Wiki ist es nicht so das man erst nach einigen Jahren bei der Bundeswehr zu den Feldjägern gehen kann?

vansonnenberg  07.07.2019, 13:54

Nö, der Gebirgsjäger wird alpin ausgebildet, bei uns gab es auch noch den Einsatz von Lasttieren dazu. Bei uns in Österreich gilt es als Spezialisierung der Jäger.

Der Feldjäger ist bei der Bundeswehr die Militärpolizei.

Der Jäger (Bundesheer) war bei uns im Wald und auch teilweise als Grenzschutz eingesetzt, laut Plan im Ernstfall wären zumindest wir auch als Aufklärer für das Jagdbattalion aktiv gewesen. Häuserkampf wurde bei uns aber auch geübt. Schwerpunkt lag aber im Waldbereich, überqueren von Flüssen, überwintern in Stellungen etc.

https://www.bundesheer.at/organisation/gattung/jaeger.shtml

Dem Gebirgsjäger und Jäger war bei uns erlaubt das Edelweiß auf der Feldkappe zu tragen, bei den Kollegen aus der BRD von der Gebirgstruppe habe ich es auch noch gesehen.

wiki01  07.07.2019, 14:00
@vansonnenberg
  1. Ist es mir wurscht, was ihr in Österreich so treibt, und
  2. ist das Edelweiß in Deutschland neben dem auf der Feldkappe der sichtbare Nachweis des bestandenen Einzelkämpferlehrganges.
vansonnenberg  07.07.2019, 14:13
@wiki01

Trotzdem liegst du auch, nur auf die Bundeswehr bezogen beim Feldjäger falsch. Und ich sprach vom Edelweiß der Feldkappe, das es schon weit vor Bwehr und Bheer gab, nicht vom Einzelkämpferlehrgang.

Und da sowohl Edelweiß, wie auch die Kappe der Gebirgsjäger noch aus der Österreich - Ungarn Zeit stammen und dadurch in die Wehrmacht eingeführt wurden ist es schon etwas von Bedeutung wie das Bundesheer das heute handhabt. ;)

Im übrigen hast du bei vielen Armeethemen immer Beiträge die Fehlerhaft sind. Vielleicht solltest du dein Wissen einmal prüfen bevor du es als "Experte" abgibst.

Das die Feldjäger die MP der BW sind und nicht im Feld jagen müsste normal jeder wissen der dabei war.

Gebirgsjäger agieren im Hochgebirge, Jäger im Wald, sowie urbanen Gelände. Die Feldjäger sind die Militärpolizei der Bundeswehr.

Gebirgsjäger bewegen sich im Winter auf Ski fort und lernen auch auf diesen zu kämpfen, klettern Felswände hoch und runter etc... alles was man im Hochgebirge eben so machen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.

Bundeswehr:

Gebirgsjäger Alpin Bereich

Feldjäger Militärpolizei

Bundesheer:

Jäger: Allrounder, Schwerpunkt Wald und Wiesen, Spezialisierung zum Gebirgsjäger möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung