Was verbindet ihr mit dem Thema : Vergänglichkeit?

5 Antworten

Vielleicht ein etwas philosophischer Ansatz: Die Schönheit, die in ihr liegen kann. Google mal Wabi Sabi. Ein japanischer Ausdruck, der die Schönheit von unvollständigen und vergänglichen Dingen beschreibt.

Oft werden Vasen und andere japanischen Kunstobjekte mit Wabi Sabi umschrieben.

  • Blumen in einer Vase, die verwelken.(Fotoreihe)
  • Bilder von alten, verrosteten Gegenständen, z.B. alte Autos oder Schiffswracks
  • Friedhof
  • Ruinen von Kirchen oder Burgen

Ich kann dir empfehlen, mal nach Vanitas-Stillleben zu googlen! Die handeln praktisch davon.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Vanitas-Stillleben

Darin wird die Darstellung lebloser Gegenstände durch Sinnbilder der Vergänglichkeit ergänzt.

Abgelaufene Lebensmittel, der Mensch an sich, vielleicht jemand altes, so etwas wie einen Hasen, oder generell Tiere, die nur um die 3-6 Jahre leben.

Hoffe dir hilft es. :)

Jugendliche Schönheit und Frische, auch (Luxus-)güter wie Autos etc.
Im Kontrast dazu vllt Liebe, Gott oder ähnliche Dinge.