Brauche Ideen für ein Fotoprojekt Thema Spuren

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wie wäre es damit: Du recherchierst wer ein Künstler/in oder Persönlichkeit in Deiner Stadt war oder ist, eine wichtige einigermaßen bekannte Person , die Häuser gebaut hat (Architekt) oder oder Bücher geschrieben hat...Textstellen die sich auf die Stadt beziehen...., jemand der einfach Gutes getan hat für Mensch oder Tier....und Du machst Dich auf Spurensuche nach dieser Person. So entsteht ein kleiner Bildband mit 10 Bildern, die unterschiedliche Motive haben können: das Geburtshaus der Person, das Lieblingsrestaurant das Haustier des Menschen das Kunstwerk das er/sie geschaffen hat Menschen die über die Person Vorträge halten ...etc. eine ganz persönliche Sicht von Dir, eine Spurensuche in Deiner Heimatstadt zu einer Person Deiner Heimatstadt.

So etwas wurde sicher hier und da schon mal gemacht doch die anderen Ideen sind auch schon mal alle festgehalten worden, es kommt eben darauf an wie individuell Du das machst!! Viele Grüße

monstershark
Fragesteller

ja ich find das ist eine echt tolle idee ! vielen dank !

Damit es wirklich gut ankommt sollte es auf jeden Fall von dir kommen, ich kann dir aber gerne ein paar Anregungen geben:

Die Spuren der Zeit, ist wohl das zweitoffensichtlichste Thema hier, nach einfachen Fotos von richtigen Spuren wie Fußabdrücken. Dennoch würde ich sagen ist es ein gutes. Ich würde es aber wie gesagt auf dich beziehen! Was für Spuren hat die Zeit den in deinem Leben hinterlassen? Oder wie zeigen sich die Spuren der Zeit auf deinem Hobby (Währe dein Hobby sagen wir mal Fußball könntest du Fußball im Wandel der Zeit darstellen, ist dein Hobby Wandern dann Fotografiere Täler die durch Gletscherwandern entstanden oder so.)

Wer oder was hat denn die tiefsten Spuren in deinem Leben hinterlassen und wie? Versuch dieses Gefühl oder dieses Gesehen in Bilder zu fassen.

Ansonsten wie währe es mit Emotionen, welche Emotion hinterlässt welche Spuren?

Ideen für Fotomotive ...Spurensuche...ich hab mal alles aufgeschrieben, was mir in den Sinn kam ;-)) hoffentlich ist was brauchbares für Dich dabei. LG IID

  • Überreste vergangener Zeiten (Ruinen/imposanteBauwerke)
  • Archäologie (vergangene Weltreiche und Kulturen)
  • vergessene Welten ( überwucherter Aztekentempel im Dschungel)
  • Fossilien ( erhalten gebliebene Versteinerungen)
  • Gezeiten (Spuren am Strand)
  • Alterungsprozess (Spuren eines Lebens im Gesicht)

  • Klima im Wandel ( Schmelze/Dürre/ Brände)

  • Waldsterben (Ursachenforschung)
  • Umweltverschmutzung ( Meeresverschmutzung / Walsterben)
  • Tierspuren (Abdrücke verschiedener Tiere/Fährten)
  • Dinosaurier (ausgestorbene Tiere)
  • Patriachat (Männer dominierte Gesellschaft)
  • Ahnenforschung (Stammbaum)
  • vergrabener Schatz (Erbe/Schatzkarte)
  • Bibel (Menschheitsgeschichte)
  • Friedhof (Vergänglichkeit des Lebens)
  • Technik (früher und heute)
  • Erfindungen ( Fahrrad/ Auto/ Fluggeräte)
  • Zeitzeugen ( Drittes Reich, KZ, Stolpersteine)
  • Forensik ( Sherlock Holmes)
  • Kriminalfälle ( Skizzen, Tatort- und Giftspuren)

siehe auch Video ;D

Vielleicht mal die Spuren verfolgen, die zu unserem "Fernsehdilemma" geführt haben. Wir haben zwar jetzt eine scheinbar viel modernere Welt mit sehr vielen empfangbaren Programmen - doch ist es nicht mehr so interessant und kurzweilig wie früher für uns. Obwohl damals erheblich weniger Programme empfangbar waren.

Stumpfsinnige Sendungen und massenhaft Wiederholungen sind an der Tagesordnung. Casting-Shows sind plötzlich beliebter denn je. Die Meisten prangern es an und - Wunder der Prozentrechnung ! - die meisten gucken es aber auch noch :-))

Einen großen negativen Meilenstein dazu lieferte wohl "Big Brother". Aber wie gesagt, die Spurensuche, warum das Fernsehprogramm sich dermaßen zu seinem Nachteil veränderte, wäre doch vielleicht auch mal sehr interessant, oder ?

Hier stellvertretend für den ganzen Fernsehbrei nur ein kleines Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=vEN30B2zfcM

Denke mal an Ruinen, Zerfall, Rost, morsches Holz etc.: "Die Spuren der Zeit"