Raumdarstellung/Räumlichkeit, welche Wirkung?

2 Antworten

Da Fotographie ein zweidimensionales Medium ist, zielt die Frage der Räumlichkeit darauf, zu klären in welchem Verhältnis das Dargestellte zum Medium selbst steht.

Ist das Fotografierte flächig oder räumlich? Wie wirkt sich das Licht auf die Räumlichkeit aus? Welchen Ausschnitt des realen Raums zeigt die Fotographie? Gibt es Elemente die einen bestimmte Raumeindruck erzeugen (z.B. Zentralperspektive oder Flächigkeit)?

Ich würde dabei auf die beziehung zwischen den Gründen (vordergrung mittelgrung hintergrund)  eingehen. Dabei kannst du betrachten ob der übergang fließend ist, oder abgehackt. Außerdem wie die Lichtgebung miteinspielt. Das kann dann eine offene Wirkung erziehlen oder eher eine geschlossene, womöglich vom betrachtr abgeschlossene Wirkung...

ich hoffe ich konnte dir helfen