Was vedeuten Fisch und drache?

3 Antworten

Falls du generell meinst was sie dort bedeuten: Der Drache ist in der chinesischen Kultur ein Beschützer der Bewohner, er zählt als warmherzig. Die Drachen Chinas sehen aus wie Schlangen mit Barthaaren. Die Drachen werden in China verehrt und es gibt viele Sagen, und der Drache ist ein Sternzeichen in China. Der Fisch allerdings... tut mir leid aber der ist soweit ich weiß weder heilig noch ein Sternzeichen.

Drache (龙 lóng) – Macht, Stärke, göttlicher Schutz, Symbol für den Kaiser, den Osten, den Regen, die Zeugungskraft, das Männliche (Yang); eines der vier Wundertiere; 5. Tier im chinesischen Tierkreis,

Fisch (鱼 yú) – Überfluss, Reichtum, Wohlstand, Ausdauer, Hartnäckigkeit; Aal: Penis

(Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Symbole)

______

By the way: Früher musste der Wissenschaftler alles selber wissen, heute muss er wissen, wo was geschrieben steht!

Du bist ein Wissenschaftler von morgen: Du kennst einen, der weiß, wo was geschrieben steht :-)

Meinst du diese "Legende" wo sich der Koi Karpfen in einen Drachen verwandelt ? :D

D0nQuij0te
Fragesteller

Keine ahnug :D war letztens chinesisch essen und da hingen überall Bilder oder Figuren von fischen und Drachen im Restaurant. habe mich dann gefragt, ob diese irgendwelche Bedeutungen haben.

UnicornLikeYou  03.08.2016, 19:50
@D0nQuij0te

Fangen wir von vorne an. Tatsache ist, in China, besonders in früheren Zeiten, bedeuteten Fische stets Fülle und Reichtum. Die Betrachtung eines Fischschwarms erzeugt das Gefühl von unendlicher Menge und großem Reichtum. Doch es gibt in der chinesischen Mythologie noch eine andere Erklärung für das Fisch-Phänomen. Der Legende nach gab es mal einen einfachen Karpfen, dessen Leben zu Ende ging. Das spürte er und wollte den Tod verhindern. Deshalb schwamm er gegen die starke Strömung des Gelben Flusses (Yang Tse), bis hin zum Lung Men, dem Drachentor. Völlig entkräftet mobilisierte er seine letzten Kraftreserven und sprang durch das Tor hindurch. Sein Mut und seine Ausdauer wurden vom Himmel belohnt. Er wurde in den Drachen verwandelt und lebte ewig als eins der vier heiligen Glückstiere.

Es dauerte nicht lange, dann fanden sich andere Karpfen, die genauso mutig sein wollten. Viele schafften es und wurden ebenfalls zu Drachen. Die Karpfen, die am Drachentor gescheitert sind, wurden dagegen mit einem roten Fleck auf der Oberseite des Kopfes gekennzeichnet und symbolisierten Misserfolg und Versagen.

Hier das habe ich jetzt im Internet gefunden sollte glaube ich alles erklären xD

D0nQuij0te
Fragesteller

Vielen Dank :)