Was hat die Kugel von einem chinesischen Drachen zu bedeuten?

1 Antwort

"Oft wird der chinesische Drache mit einer Kugel oder Perle dargestellt. Sie kann im Maul getragen werden oder in den Klauen. Es heißt, die nachts leuchtende Drachenperle sei die Quelle der Kraft des Drachens und hilft ihm, in den Himmel aufzusteigen. Wahrscheinlicher symbolisiert sie die Sonne und - nicht zuletzt - Schätze des Buddhismus."

Quelle:

http://www.moneypedia.de/index.php/Östliche_Drachen

Ich habe auch einige Drachenfiguren aus China. So typische Stehrumchen eben^^ Und meine Frau (aus CHina) meinte auch, dass das ein Symbol des GLücks, der Macht sei. Also die Quelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.