Was unterscheidet linear, plakativ, grafisch und malerisch?

2 Antworten

Im Bereich Zeichnung und Gestaltung sind damit zwei Gegensatzpaare gemeint:

  • linear (zeichnerisch) gegen malerisch
  • grafisch gegen plakativ

Zum ersten Paar siehe:

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-ein-linearer-stil-malerischer-stil-#answer-34944507

Beim zweiten Paar geht es um

  • grafisch: Linien, Typografie, Richtungen, Plastizität(-s-Illusion)
  • plakativ: Flächen, Farbfüllung, Komposition der Flächen, ohne plastische oder Tiefen-Illusion

linear:

Etwas entwickelt sich geradlinig und logisch folgerichtig, es ist absehbar was kommt und wohin es führt.

plakativ:

Das Wesentliche wird stark akzentuiert und ist allgemein verständlich, da bereits Bestehendes verwendet wird mit einem hohen allgemeinen Wiedererkennungswert; das Klischeehafte wird hervorgehoben, der Wahrheit muss nur bedingt genüge getan werden da der Zweck die Mittel rechtfertigt; Details werden zu Gunsten der Gesamtaussage weggelassen.

graphisch:

Es herrschen klare Strukturen, Flächen und eindeutige Linien und Abgrenzungen vor. Die Realität wird zu Gunsten der Aussage vereinfacht und wird rudimentär und pragmatisch dargestellt; man erkennt schnell worum es geht, Schriften, Symbolik und Aussage werden vereinfacht dargestellt um dem Betrachter einen schnellen, klaren Einblick und Zugang zu ermöglichen und ihm den Genuss des Einfachen nahezulegen.

malerisch:

Die Darstellung der Wirklichkeit wird fantasievoll und leicht schwärmerisch ausgeführt; es erklingt Musik und Farben werden zu Tönen. Das Schöne wird stark betont und leidenschaftlich und genussvoll in Szene gesetzt; es entsteht Ruhe und zuweilen frohe Besinnlichkeit. Die Ruhe ist allerdings keine Totenstille sondern ein Innehalten welches den Moment feiert, voller stiller Klänge, welche im Herzen entstehen und es beflügelt.