Herrschergeschlechter Definition

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff "Herrschergeschlecht" bezeichnet eine Familie, deren Angehörige eben Könige, Markgrafen etc waren. Diese Familien waren immer bedacht, daß niemals "unter Stand" geheiratet wurde und der Anspruch auf Krone etc wurde an die folgenden Generationen vererbt. So war es nicht selten, daß die Brüder, Cousins, Schwäger etc eines Königs selbst hohe Adelstitel oder zumindest Ämter bei Hof innehatten. Ging das nun mehrere Generationen gut, kann man eine derartige Familie als "Herrschergeschlecht" bezeichnen.

Aellycal
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort;)

die definition steckt doch schon im namen. das herrschergeschlecht, ist das geschlecht das in einem land oder fürstentum herrschen