Was ist ein Kriegstross?

4 Antworten

Der Tross ist der dem Heer nachgelagerte Teil zur Versorgung der Truppen und zum Transport. Er umfasst also z.B. die Zelte, Feldbäckerei, Vieh, Ersatzkleidung, Munition, aber auch die Feldartillerie und allerhand Zivilpersonal und Soldatenehefrauen, die ihre Männer häufig während der Feldzüge begleiteten. Das Problem beim Tross war, dass man - wie man sich sicher denken kann - eine enorme Anzahl von Wagen mit sich herumschleppen musste und obendrauf das Vieh, das dazu benötigt wurde, ja auch verpflegt werden musste. Die Versorgung der Truppen war übrigens generell ein Problem und zwang zum Anlegen von Magazinen auf der Marschroute, da durch Fouragieren aus der Umgebung nicht genug Nahrung zu beschaffen war.

Alles was die Armee brauch für den Krieg.

Incl Friseur, Metzger, Bäcker, Ärzte, Priester, teilweise mit Frauen und Kinder, Dirnen, Wagenmacher, Sattler Schmiede, Waffenschmiede,

Die Gesamtheit der Soldaten und ihres Gefolges, wie Schmiede, Marketenderinnen, Prostituierte, Schweinehirten usw.

Aglarion90  19.11.2019, 23:39

Gehören die Soldaten auch dazu? Ich meine zu wissen, dass der Tross der nichtkämpfende Teil des Heeres ist.

DieMonika1980  20.11.2019, 13:45
@Aglarion90

Der Tross IST das zivile Anhängsel. Kenne mich zufällig recht gut aus in der Kriegshistorie der Frühen Neuzeit

Ein komplettes Heer samt aller Helfer

Aglarion90  19.11.2019, 23:38

Nope, der Tross ist ja quasi das Zivile Anhängsel, Küche, Lazarett AUsrüstungswagen und nicht zu vergessen, die Trosshuren^^
Der Tross ist der nichtkämpfende Teil des Heeres, der aber eben so wichtig war wie die Soldaten!