Gibt's einen Unterschied zwischen der Linear-und Zentralperspektive in der Kunst?

2 Antworten

Der Unterschied zwischen den Begriffen ist nicht sehr groß.

"Linear" meint, dass sich Kanten als Linien fortsetzen lassen oder dass sich diese Perspektive mit Hilfe von Linien konstruieren lässt.

"Zentral" meint, dass es eine Art der perspektivischen Darstellung ist, bei der Linien auf ein Zentrum (Fluchtpunkt) zulaufen. - Manchmal wird der Ausdruck Zentralp. aber auch mit der gleichen Bedeutung wie der Begriff "Frontalperspektive" verwendet, was ich aber für verwirrend halte.

Dass es einen (oder mehrere) zentralen Punkt gibt, ist nicht bei allen Arten der perspektivischen Darstellung der Fall, so z. B. nicht bei der Parallelperspektive, der Farb- und Luftperspektive oder der Bedeutungsperspektive.

Du musst dir bei der Zentralperspektive vorstellen, dass du in einem Raum bist und direkt von der Tür kommst. Da laufen die Hilfslinien von innen nach außen.

Bei der Linearperspektive kannst du dir ein Haus vorstellen, auf das du gerade schaust, von außen. Da laufen die Hilfslinien von der Seite bis zur Mitte.

War jetzt etwas ungenau beschrieben, ich hoffe ich konnte dir damit trotzdem helfen :)