Was unterscheidet die Gemüsezwiebel von der normalen Zwiebel?

9 Antworten

Also nur reines Punkte kassieren hier.

Es gibt eine Menge Unterarten der Zwiebel bzw. des Lauchs (Allium). Schalotten sind eine Unterart, Silberzwiebel sind eine Unterart ohne die schützende Haut, und die Gemüsezwiebel ist eben eine große Sorte, so wie die Schalotte eine kleine ist. Den genauen Namen finde ich nicht, aber es scheint einfach eine große Züchtung zu sein. Und sie dürfte genauso wie die meisten anderen schon sehr alt sein. Dass der lateinische Name nie auftaucht deutet auf eine Variation der normalen Zwiebel hin, während sich die anderen deutlicher Unterscheiden und klare Allium XXX Namen besitzen. Also gewissermaßen Allium Cepa Mega oder sowas dann eben auf lateinisch. Ich denke aber, dass sie einen eigenen Allium Namen besitzt. Allium Merkel Germanikus oder so.

Eigentlich nur die Größe aber meistens sind sie auch milder.

LG Sikas

Die Gemüsezwiebel ist milder und wird deswegen auch für Salate und nicht fürs Gullasch oder andere Schmorgerichte verwendet.

ist botanisch gesehen das gleiche nur eine andere züchtung!

die gemüsezwiebel ist milder im geschmack. mehr unterschiede gibts da glaub ich nicht