Pak Choi und Mangold?

1 Antwort

Da liegen doch Welten dazwischen

Pak Choi ist ein Kohlgewächs, damit Kreuzblütler - ich habe neulich, als er im Kaufland mal im Sonderangebot war, welche gekauft, war sehr enttäuscht obwohl angebraten - geschmacklich hätte ich auch Pappe verwenden können - da bleibe ich lieber beim verwandten Chinakohl

Mangold - das ist eine Rübe also ein Fuchsschwanzgewächs

fragendvoran
Fragesteller

Danke!

Trotzdem wäre es spannend zu erfahren, ob die äußerliche Ähnlichkeit vielleicht doch auf gemeinsame Vorfahren zurückzuführen oder doch einfach nur Zufall ist?

findesciecle  28.10.2014, 00:13
@fragendvoran

Verwandt im weitem Sinne ist alles Lebendige auf der Erde - der kleinste gemeinsame Nenner ist, dass sie Bedecktsamer (Magnoliopsidae) sind, aber das sind fast alle unverholzten Pflanzen, die wir essen. M.E. dürften sich die ZWeige (die zu Fuchsschwanzgewächsen und zu Kreuzblütler führten) zu Zeiten der Dinos längst getrennt haben!

Nein - Pak Choi und Mangold sind weder nahe noch auch nur mittel verwandt! Sondern evolutionsbiologisch sehr weit auseinander!: dass sie Dir ähnlich in GEstalt und Lebensweise wirken - liegt an der ANpassung an die Umwelt. Man nennt das Analogie, Konvergenz oder Homologie. Klassische Bsp. bei Tieren: Arten von Beuteltieren und Säugetieren, die sich gleichen, aber evolutorisch weit auseinanderliegen.