Gitter/-kugelpackungsmodelle?

1 Antwort

Hi,

Gitter und Kugelpackungen sind nicht wirklich dasselbe, Kugelpackungen sind aber Teile von Salzgittern.

Bei Metallen sind die häufigsten Strukturtypen:

  • kubisch flächenzentrierte Packung (fcc, KZ 12)
  • kubisch innenzentrierte Packung (bcc, KZ 8+6)
  • hexagonal dichteste Packung (hcp, KZ 12)

Der Unterschied sind die unterschiedlichen Stapelfolgen der Packungen.

An Gitterstrukturen gibt es dann schon etwas mehr, hier mal ein paar Beispiele:

  • Natriumchlorid-Typ
  • Caesiumchlorid-Typ
  • Fluorit-Typ
  • Zinkblende-Typ
  • Wurtzit-Tp
  • Rutil-Typ
  • ...

Gemeinsam haben diese Strukturen, dass eines der Ionen in der Regel eine der drei Packungen hat (bei CaF2 sind bspw die Kationen in der kubisch dichtesten Packung, also fcc).

Unterschiede gibt es natürlich in den Polyedern und Koordinationszahlen der am Salz beteiligten Ionen. Dementsprechend auch in den Eigenschaften der Salze.

Mehr fällt mir am frühen Morgen nicht ein...

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt