Was tun wenn man drei Leute zum Essen eingeladen hat und zwei das Essen verschieben wollen?

7 Antworten

Ich finde es nicht unhöflich, zu fragen, ob ihr es nochmal verschieben wollt. Wenn Zwei von Drei wegfallen, ist es doch normal, dass man überlegt zu verschieben. Das kann doch auch sicher jeder (auch der Dritte) nachvollziehen?!
Ich würde freundlich nachfragen, sagen dass Zwei abgesagt haben, und falls es auf Unverständnis stoßen würde, notfalls 2x gehen.

Guten Appetit!

Ich verstehe dein Problem gar nicht.Das klingt bei dir alles nach Arbeit.Es ist doch nicht schwierig das Essen unter Freunden zu verschieben oder sich nur mit dem einen Freund zu treffen.Du kannst das ja auch einfach mit dem übriggebliebenen Freund besprechen wie er es gerne hätte, trotzdem nur zu zweit essen oder seinen Besuch auch auf die nächste Woche verschieben, damit man doch gemeinsam essen kann.Das ist doch wirklich nicht schwierig.

Du kannst erstmal die dritte Person fragen, ob sie denn auch nächste Woche Zeit hätte. Kannst ja einfach sagen, dass die anderen beiden nicht könnten.

Je nachdem was sie antwortet gehst du dann entweder zwei mal essen oder aber ihr verschiebt das treffen um eine Woche. Ich denke mal das sollte finanziell kein Problem für dich sein, da du es ja auch selbst vorgeschlagen hast.

Ich denke das ist das beste was du machen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst erlebt

Wenn von den zwei Absagern nur einer keine Zeit hat, könnte der andere doch wenigstens kommen.

Natürlich kann man auch zweimal essen gehen, wenn es bei dir dann auch zeitlich klappt. Kommt aber auch darauf an, ob du dann nochmal Plätze bestellen kannst, wenn du auswärts essen möchtest.

Es muss schon einen sehr guten Grund geben, so kurzfristig ein Essen abzusagen. Und daß die zweite Person aus Solidarität mit dieser auch nicht kommen will.

Ich finde ein solches Verhalten sonst absolut rücksichtslos.

Für das neue Treffen hast Du noch keinen festen Termin ausgemacht, nehme ich an?

Ich würde, wie geplant, mit der dritten Person essen, die sich auf diese Einladung freut. Und mit einer erneuten Einladung der anderen sehr viel Zeit lassen.

Giwalato