Was tut man gegen schüchternheit?

5 Antworten

Weniger nachdenken und einfach machen. Leichter gesagt als getan aber das hilft wirklich. Ich war auch mal extrem introvertiert und hab auch lang gebraucht bis ich raus kam.

Wenn ich nicht wusste was ich sagen sollte dann manchmal hat es mir geholfen wenn ich an jemanden gedacht hab bei dem ich nicht schüchtern bin, mich dann frag was würde ich zu dieser person sagen. Dann hab ich genau das gesagt nur halt zu jemanden bei dem ich schüchtern bin. Egal wir random es war, einfach raushauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beschäftige dich mit dem Thema Selbstbewusstsein. Frage dich, welche Eigenschaften ein Mensch haben sollte, um dir zu gefallen. Schreibe diese Eigenschaften auf und versuche diese zu übernehmen. Sei geduldig und beharrlich. Der Erfolg kommt nicht von heute auf morgen. Aber lobe dich, wenn dir etwas Gutes gelungen ist. Dies stärkt dein Selbstvertrauen, das du ausstrahlst. Dadurch wirkst du auch positiver auf Andere.

Ich war eine Zeit lang auch sehr schüchtern. Mittlerweile haben ich meinen Charakter zum Glück gefunden. Ich habe mich immer mehr getraut Menschen anzusprechen und Freundschaften aufzubauen, das hat echt geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Such dir extrovertierte Freunde und beginn einfach langsam immer mehr von ihnen "anzuschauen"

Ich bin z.B. wenn ich alleine bin so was von schüchtern wenn aber meine Beste Freundin dabei ist bin ich der mensch der random zu anderen hin geht.

Was ich dir raten kann ist übe es erst mal bei fremden Menschen die du net kennst. Und frag zum Beispiel jmd. Nach snap oder so und denk dran kein mensch wird sagen ne also die hat jetzt was falsches gesagt die mob ich jetzt als do it

Lg maus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sich langsam oder sicher sozialer werden

Z.b einfach mal smalltalk führen auf der straße