Was tut Ihr, wenn ein Wildschwein euch entgegenkommt?

5 Antworten

Ob "entgegen" oder "hinterher":

Wildschweine sehen nicht besonders gut, dafür ist sind ihr Gehör und ihr Geruchssinn extrem gut ausgebildet...

Daher werden die "Schwarzkittel" dich meist lange bemerken, bevor du überhaupt den Hauch einer Ahnung hast, dass welche in der Nähe sind (bzw. waren).

Soll heißen, dass du in den meisten Fällen gar nicht mitbekommst, dass sie da waren - weil sie schon längst Reißaus genommen haben !

Sollte dich tatsächlich ein Wildschwein "verfolgen", kannst du dich hinter einem dicken Baum verstecken - es wird an dir vorbeirennen...

In seltenen Fällen kommt es zu tödlichen Unfällen mit Wildschweinen - nämlich dann, wenn ein Keiler angeschweißt oder durch einen Unfall verletzt ist.

Dann werden diese Tiere wahnsinnig vor Schmerz und Angst - grade Keiler haben messerscharfe Hauer...

Sie gehen gezielt auf die großen Beinvenen der Innenschenkel beim Menschen - man verblutet innerhalb weniger Minuten !

Kommt aber - wie gesagt - selten vor...

Während der Frischlingszeit sollte man eher vermeiden, in den Wald zu gehen - zumindest aber auf den Wegen bleiben (sollte man sowieso immer tun)...

In den Wurfkessel zu geraten - oder einer Rotte den Fluchtweg abzuschneiden, kann lebensgefährlich sein !

Sollten dir Wildschweine begegnen, ohne dich zu bemerken, ist "geordneter Rückzug" angesagt:

Langsam zurückgehen - Hunde an die Leine (sollten sie sowieso), kein Schreien, keine Panik, keinesfalls versuchen, sich ihnen zu nähern) !

Ansonsten sind auch Wildschweine eher friedliebende Tiere, denen nicht daran gelegen ist, sich mit Menschen abzugeben...;)

Hallo,

Was denn nun, entgegenkommt oder hinterherrennt?

Sollte es mir tatsächlich hinterherrennen, dann hätte es mich sehr schnell erreicht, sie sind viel schneller als wir. Ich habe so etwas aber in den Jahrzehnten, in denen ich nun schon mit Wildschweinen zu tun habe, noch nie erlebt.

Sollte es mir entgegenkommen, dann kann es nicht mehr lange dauern, bis es mich wahrnimmt und das Weite sucht.

Ich habe allerdings nur mit wildlebenden Wildschweinen zu tun, die Scheu vor dem Menschen zeigen.

Hi TheFakeUser

 Nicht das: 😋🐗👉🥘 xD

War bei mir beides schon (so ungefähr zumindest) der Fall. Einmal kam eins auf mich zu und ist an mir vorbei gerast mit ca 1,50m(?) Abstand. Bin einfach wie angewurzelt stehen geblieben, hatte ein Shetlandpony an der Hand. Ein anderes Mal stand es vor mir, hat man fast nicht erkannt, war im Gebüsch, aber deutlich gehört. Ich und eine Frendin haben uns direkt umgedreht und sind losgegangen, nicht gerannt. Ich glaube ich war da 14 und 15.

LG Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im letzten Herbst auf ner Wanderung stand ich plötzlich im Wald zwei Wildschweinen gegenüber - kamen drei Meter vor mir aus dem Gebüsch gepoltert - stand erstmal nur da und dachte mir "ach scheiße" - da das nen wirklich heftigen Umweg bedeutet hat.....
Bin dann langsam zurückgegangen - und nach dreißig, vierzig Meter dann doch etwas schneller (nicht gerannt) zu gehen - wenn ein Wildschwein schlechte Laune hat, will man nicht in seiner Nähe sein

chico98  24.03.2024, 00:22

krass, hab bis jetzt nur ein reh im wald gesehen, aber das ist ja scheuer als wir menschen :d

gut zu wissen, wie man reagiert!

paaauleee  24.03.2024, 00:41
@chico98

Ein Reh habe ich zB noch nie in freier Wildbahn gesehen - Wildschweine vorher aber auch nicht - und mir ist in dem Moment echt das Herz in die Buxen gerutscht....oft gelesen, dass sie Menschen aus dem Weg gehen und pipapo - naja, in dem Fall war es nicht so....warscheinlich hätten sie auch nix gemacht - wären vllt sogar abgehauen, wenn ich weitergelaufen wäre - aber neeee - ich hatte da schon echt Respekt vor den Tieren und auch etwas Angst

chico98  24.03.2024, 19:25
@paaauleee

vor allem, weil die viecher zu 90% aus muskeln und echt kratzigen borsten bestehen :d (hab ne bürste aus wildschweinborsten, die sind unkaputtbar und echt rauh)

Honeysuckle18  24.03.2024, 11:24

Wildschweine haben keine "schlechte Laune" - im Gegensatz zu uns Menschen sind Wildtiere meist berechenbar...;)

langsam nach hinten gehen, die sind sehr aggro aber nur wenn ihr revier bedroht wird :d