Was tun zum Testosteron steigern?

9 Antworten

Wurde erst einmal Hypogonadismus diagnostiziert... gibt es eigentlich nur noch 4 Möglichkeiten "ohne externe Hormonzufuhr" die körpereigene Testosteronproduktion anzukurbeln.

1. gezieltes Essen von Testosteronfördernden Lebensmitteln.

2. Intermittierendes Fasten

3. Testosteronproduktion fördernde Sportarten täglich, oder min. 2-3 /w

4. Supplemente (Nahrungsergänzungsmittel) nehmen.

(5.) Rezeptpflichtiges Testosteron vom Arzt (schwerwiegende Konsequenzen,        aber, wenn 1.-4. nicht ausreicht... ratsam.)

Zu 1. :
Jeden Morgen 1 Ei unmittelbar zum Abschluss des Frühstücks verzehren.
Öfter mal Bio-Steak v. Rind oder Lamm-Koteletts. 1-2 vitaminhaltige Obst/tag...etc.   die richtigen Öle u. Fette einnehmen usw.

zu 2.
entweder das Frühstück auslassen und frühestens um 12. h  zu Mittag essen.
oder Mittagessen auslassen.
ODER sehr früh frühstücken, zeitig Mittag essen und Abendessen vorziehen
(spätestens 18.00 Uhr). danach keine einzige Kalorie mehr aufnehmen. Die leichte Unterzuckerung durch letzteres kurbelt Hormonproduktion an.

Zu 3.
Hier ist das meiste rausholbar. Das geht einher mit Abnehmen. weniger Körperfett. Mehr Körper- u. Muskelspannung. Mehr gesunder Schlaf durch tagsüber Aktivität usw.    (zu wenig Schlaf ist Testosteron-Zerstörer nr. 1, ganz besonders die allerletzte REM-Schlafphase entscheidet über viel T.)

Zu 4.
1. täglich Zink 10 mg 30 min. vor dem Mittag- u. Abendessen schlucken.
2. Multivitaminpräparat. z.B. eins mit Ginseng. Vit D3 (DeKristol)
3. sonstige Präparate (unendlich viele)  probieren.

Ich habe das in den USA am meisten geschluckte Präparat mir beschafft, doch es leider nicht vertragen. Habe noch 3 Packungen rumliegen.
glaube Agnus Castus und noch allerhand anderes drin.

Persönlich muss ich sagen... 1.-4. sollte eigentlich sowieso von sich aus eine Selbstverständlichkeit sein... aber ... wie mans nimmt... Bürojob, keine Zeit, Kinder, Ehefrau, fett geworden, träge, müde, Lustlos. Man(n) braucht dann auch eine relativ große "Aktivierungsenergie", um dann überhaupt mal in die Gänge zu kommen. Persönlich muss ich sagen, dass mir vor allem das Eier-essen (1/tag zum Frühstück und nicht mehr!) , Zink (maximal 10 mg tablette 2x am Tag) und ein längerer - möglichst durchgehender Schlaf - diesbezüglich sehr geholfen hat. Schafft Man(n) es aber tatsächlich "regelmäßig" mit Sport "aus der Puste zu kommen", sprich einen derart anstrengenden Sport zu betreiben, dass man 2-3 die Woche wirklich anstrengenden Sport macht...  dann...  sollte sich das Testosteronproblem fast von alleine regeln, bei sonst halbwegs gesundem Lebensstil.

Ein solcher Sport wäre: täglich ohne Gehpausen 7 km am Stück zu joggen (später "auf Zeit" schneller joggen!)   und/oder Fußball/Basketball mit vielen kurzsprints und/oder Fitness-Studio McFit mit maximal-gewichten. Wie sagte Genosse Mao nochmal? "Auch der längste Marsch fängt mit nur einem einzigen kleinen Schritt an."   also... langsam dafür... aber "stetig" Belastung steigern. Dann sollt es was werden.

Wer dazu keinen Bock hat... geht zum Arzt... lässt sich Blut abnehmen... und lässt sich Testosteron-Gel verschreiben - mit den schwerwiegenden Konsequenzen, die dazu gehören.

Grüßé

K.

Spielwiesen  26.04.2017, 22:29

Tolle strukturierte Antwort! Ich habe auch was gelernt! Danke.

In dem Buch 'Natürliche Hormontherapie' findet Mann/Frau tolle Ansätze für Symptome und Korrektur mit wirklich natürlichen Mitteln, was wichtig im Gegensatz zu synthetischen Hormonen ist. (https://www.amazon.de/Nat%C3%BCrliche-Hormontherapie-Wissenswerte-Gesundheit-Gleichgewicht/dp/389901958X).
Das Buch liest sich sehr spannend. Über die PLZ-Auswahl auf der Webseite der Autorin findet man Ärzte in jeder Gegend, die dieses Fachwissen haben und anwenden.

Mit den richtigen Lebensmitteln kann man selbst etwas tun: z.B. überschüssige Östrogene ausleiten und auch Testosteron aufbauen:

"Zink ist dafür bekannt, die Produktion von Testosteron zu
unterstützen. Zu den Lebensmitteln mit einen hohen Zinkwert gehören
dunkle Schokolade, Erdnüsse, viele Fleischsorten inklusive Rind, Kalb,
Lamm, Krabben und Austern.
Verzehre Lebensmittel mit hohen Omega-3 Fettsäuren. Omega-3 Fette
bilden gesunde Zellmembranen, die den Hormonen erlauben, ihr Ziel im
Körper zu erreichen. Gute Lebensmittel sind Walnüsse, Eier, viele Arten
von Fisch inklusive Sardinen, Forelle, Lachs, Thunfisch und Austern."  (aus: http://de.wikihow.com/Hormone-ins-Gleichgewicht-bringen).

Wichtig ist auch, kein Junkfood, sondern ehrliche Lebensmittel zu verwenden, möglichst Bio. Der Körper lässt sich nicht betrügen mit Nahrungsattrappen! Lieber ein kleineres Stück Fleisch als irgendein hormonell und mit Antibiotika vollgepumptes, gestresstes Stück ohne Appetit essen!

Einen Hormonspeicheltest habe ich schon mal machen lassen, er war unproblematisch und gab einen ersten Anhaltspunkt - kostet aber ganz ordentlich. (www.medizinfuchs.de/preisvergleich/hormone-mann-speicheltest-1-st-medivere-gmbh-pzn-9541619.html).
Wenn der Arzt keine akuten Beschwerden sieht, die einen hormonellen Zusammenhang erkennen lassen, verweigert er den Test zu Recht. 'Normale' Ärzte würden sicher auch synthetisch hergestellte Hormone verordnen - gut, wenn sie vorsichtig sind.

Vielleicht bessert sich der Hormonzustand deines Freundes ja mit den genannten Lebensmitteln. Ansonsten hier noch eine Selbsthilfegruppe, wo man auch gute Tipps erhalten kann: www.hormonselbsthilfe.de/selbsthilfe/selbsthilfe-gruppen/selbsthilfe-gruppen.html.

Ich hoffe, etwas davon hilft euch - alles Gute!

Die Frage ist schon alt, aber wenn dein immer noch Probleme hast, dann lies dir meine Antwort durch.

Aber erstmal ist ein Test nicht unbedingt aussagekräftig, da der Spiegel durch z.B. wenig Schlaf stark gesenkt wird.

Wenn du ihn erhöhen willst auf natürlich Weise hast du folgende Optionen:

1. Faste am Tag 12st und in den anderne 12 iss was.

2. Achte bei der Erhöhung darauf, dass du besonders Omega 3, Zink, Magnesium, D3, K2 genügend bekommst, d.h. iss ausgewogen Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst, Eier und Milchprodukte. Acjte daruaf, dass du genügend gesätiggte Fette und viel Proteine isst.

3. Senke dein Körperfett auf 10-15% nicht mehr nicht weniger

4.Sport vor allem Kraftsport

5. Lebensweise geh raus unternimm was und setze deine Ziele durch und mach dir nicht zu viel Stress

6.Ashwaganda reduziert Stress und erhöht Testo

7.Tongkat Ali erhöht Testo

8. Nofap erhöht Androgen Rezeptoren Dichte

Hallo! Dein Freund sollte da absolut nichts an der Medizin vorbei machen. Und man sollte nicht als Selbstversuch einer Pflanze aus den Anden vertrauen.

Was immer da angeboten wird es ist eher wirkungslos. Und was garantiert wirkt wie Steroide ist gefährlich.

Dein Freund sollte alles mit einem Arzt absprechen, alles Gute.

Otto2145  10.05.2021, 19:24

Was ist mit Ashwaganda?

Er soll zu einem Endokrinologen gehen. Wenn der einen Testosteronmagel feststellt wird dein Freund eine Testosteronersatztherapie machen. Es sei denn es liegt an seiner Lebensweise.