Was genau ist eine Testosteron-Ersatz-Therapie (TRT)?

3 Antworten

Du bekommst eben die Dosis vom Arzt, die ein normaler Mann Produzieren würde. Das sind an die 125mg die Woche. Viele Ärzte spritzen aber nur alle 10 Tage oder 2 Wochen und manche nutzen auch ein gel. Das ist alles andere als optimal.

Hallo31415
Fragesteller

Wieso tun sie das nicht richtig bzw optimal?

Kevin240501  10.03.2022, 16:37
@Hallo31415

Das ist die gute Frage, Faulheit, Unwissen, ich weis es nicht.

Aber stell dir mal ein Diagramm vor.

Du bekommst Testosteron gespritzt, dein Spiegel steigt und sinkt nach einer Zeit wieder. Wird ja abgebaut. Bei Enanthat zb wäre eigentlich alle 2-3 Tage injizieren optimal, damit keine Spiegelschwankungen auftreten, das führt wiederum zu schlechter Laune, schlechte Haut usw.

Quasi ab dem Zeitpunkt wo die „Kurve“ wieder runter geht, muss injiziert werden damit der Spiegel auf einem Niveau bleibt

Und Gel zb. Wird einfach Scheisse vom Körper verarbeitet

Hallo31415
Fragesteller
@Kevin240501

Hm okay ja aber kann man das Ganze nicht einfach selbst durchführen? Also quasi wie es Diabetiker mit Insulin machen? Weil dann kann man ja selbst dafür sorgen dass alle 2-3 Tage neues Testo injiziert wird

Kevin240501  10.03.2022, 17:20
@Hallo31415

Kann man, vorausgesetzt dein Arzt macht das mit. Gibt natürlich auch andere Wege an Testosteron dran zu kommen. Aber hier in Deutschland stellen sich viele viele Ärzte quer. Selbst wenn deine Hormonlevel im Keller sind, eine TRT zu bekommen ist verdammt schwer und wenn, dann läuft sie meist nicht so wie sie soll, außer dein Arzt erlaubt dir selbst zu injizieren

Hallo31415
Fragesteller
@Kevin240501

Hä wtf sind die Ärzte beschränkt? Wieso machen die das nicht?

Kevin240501  10.03.2022, 17:39
@Hallo31415

Das weis ich auch ehrlich nicht. Deutschland halt. Sehr sehr sehr vielen Männern würde es mit einer TRT mental um einiges besser gehen aber da die Referenzwerte so niedrig angesetzt sind, ist es fast unmöglich eine zu bekommen. Ich hoffe wenn ich 40 bin ist das alles leichter

Hallo31415
Fragesteller
@Kevin240501

Ach aber wenn man leichte Depressionen hat werden einem direkt alle möglichen Anti Depressiva verschrieben die gesundheitsschändigend sind?

Kevin240501  10.03.2022, 18:07
@Hallo31415

Richtig. Man könnte ja auch erstmal ein allumfassendes Blutbild machen. Aber Medikamente bringen mehr Geld

Hallo31415
Fragesteller
@Kevin240501

Deswegen habe ich als ich jünger war und Depressionen hatte die Anti Depressiva in den Müll geworfen… aber zurück zum Testo: also wenn ich irgendwann mal so 40 oder 50 bin und tatsächlich einen Testo Mangel feststellen sollte, werde ich die Behandlung allenfalls einfach selber durchführen

Kevin240501  10.03.2022, 20:26
@Hallo31415

Dann brauchst du auch keine TRT. Bei 125mg die Woche wirst du dann zum Kerl ^^

Hallo31415
Fragesteller
@Kevin240501

Auch Frauen brauchen Testosteron um fit zu bleiben und Muskeln auf zu bauen. Ausserdem bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich nicht Bodybuilderin werden möchte… oder Fitness Influencerin

Kevin240501  10.03.2022, 21:46
@Hallo31415

Aber bei weitem nicht so viel wie Männer und eine TRT ist da der komplett falsche Ansatz. Auch als Bodybuilderin ist Testosteron eher die Schlechte Wahl, da Androgen:Anabol ist bei ca 1:1. Wenn dann sowas wie Oxa zum Anfang und im laufe SARMs, das reicht

Am besten 250mg Testo alle 4 Tage.

Hallo31415
Fragesteller

Das ist definitiv zu viel, das geht doch schon in Richtung Doping?

Finde ich nicht extrem viel. Wenn du "nur" 125mg nimmst, wirst du kaum positive Effekte spüren. Aber am besten erst mal Testo, Östrogen usw checken lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hallo31415
Fragesteller

Habe gehört 100mg maximal pro Woche… hast du Erfahrungen damit?