Was tun wenn standlicht oder Fernlicht Fußgänger blendet?

22.04.2025, 22:28

Das ist aus der Perspektive entstanden als ich raus bin aus dem Licht, das Licht ging bis ca. 30 m nach rechts. Ich weiß nicht ob man es erkennen kann aber es hat live viel heller natürlich geblendet. Wie schätzt ihr es ?

4 Antworten

Also Standlicht leuchtet erhellend wenige cm bis m. Falls du selber kein Fahrzeugbesitzer bist setze dich doch einfach mal in das Auto eines Bekannten/Eltern und schalte mal um zwischen Abblendlicht und Standlicht. Der Unterschied ist deutlich erkennbar. Denn wie es der Name schon sagt das Standlicht ist damit das Fahrzeug erkannt wird wenn es steht. Nicht um hell zu machen.

Also entweder hat da irgend einer dezent an der Lichtanlage rumgefummelt. Denn selbst wenn die Scheinwerfer extrem nach oben verstellt waren dürfte das Standlicht niemals diese Leuchtkraft entfalten.

Ich würde also vermuten du liegst mit deiner Vermutung des Fernlicht nicht ganz falsch.

Auch die Reaktion lässt in eine ähnliche Richtung deuten. So ein wenig wie der Klischee Tuner der mit seinem 800dB Auspuff fährt, der würde die auch antworten dann halt doch die Ohren zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JaRi18 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 22:22

Ich selbst habe kein Führerschein, mein Mann hat aus dem Fenster geguckt und gemeint es wäre KEIN Fernlicht. Ich habe ein Foto von dem Auto gemacht nach der Aussage des Fahrers und meinem Papa gezeigt. Er ist der Meinung es ist Fernlicht. Bin wirklich irritiert. Ich entferne das Kennzeichen und poste es hier

Gipfelstuermer  22.04.2025, 22:50
@JaRi18

Das menschliche Auge adaptiert leide. Daher kann man Helligkeit als Mensch nicht wirklich vergleichbar einordnen. Besonders dann wenn es ggf. eben noch dunkel war, man müde ist etc.

Aus diesem Grunde werden Lichtquellen bei z.B Fahrrädern immer mit Fotos vergleichen. Normalerweise sind bei Standlicht nur 2 kleine Birnchen mit relativ geringer Leuchtkraft aktiv der Scheinwerfer wirkt dann auch oft eher gelblich. Verglichen mit dem Abblendlicht. Dennoch tue ich mich schwer hier eine Einschätzung zu treffen ob nun Fernlicht oder Abblendlicht. BMW Fahrer des entsprechenden Modells wissen hier sicher mehr. Wirkt auf mich auf jeden Fall so als ob alle Leuchtmittel aktiv wären.

Auch von der Leuchtreichweite auf Bild 1 spricht für mich hier nicht viel für Standlicht.

Von der Beschreibung her hätte ich auf LED-Matrix-Licht getippt, was im Prinzip Dauerfernlicht ist, was einzelne Bereiche ausblenden kann. Dafür muss die Kamera im Fahrzeug aber sehen, dass dort jemand ist, der geblendet werden könnte.

Das Auto auf dem Bild ist aber ein alter BMW E46, bei dem gab es noch kein LED-Matrix-Licht. Normales Abblend- oder Fernlicht leuchtet auch nicht so stark seitlich. Ist also ziemlich wahrscheinlich ein nicht zugelassener Scheinwerfer, der nachträglich eingebaut wurde.

Nach dem dummen Spruch vom Besitzer würde ich der Polizei vielleicht einen anonymen Hinweis auf illegales Tuning zukommen lassen.

Standlicht sollte eigentlich nicht so stark blenden. Das ist ziemlich ungewöhnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Autofahrer

Das ist niemals Standlicht, der 3er BMW hat Abblendlicht an.

Woher ich das weiß:Recherche

JaRi18 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 23:03

Aber kein fern? Oder ist das selbe ?