Was tun wenn Sie sorge und angst hat wieder enttäuscht und verletzt zu werden?
Hallo zusammen,
meine leider Ex-Freundin hat sich nach der Trennung eine Schutzmauer um sich aufgebaut. Ist Stur und dickköpfig was sie auch selber zu gibt. Weil Sie sorge und Angst hat wieder enttäuscht und verletzt zu werden.
Wenn wir uns zum reden getroffen haben waren es meistens drei stunden. Es gab auch trännen und man hat gesehen das Sie nach denklich war. Als sie sich unbeobachtet gefüllt hat.
Was kann ich machen das ich durch diese Mauer komme?
2 Antworten
Die Beschreibung klingt so als ob sie die einzige ist, die ein Beziehungsproblem hat und den Kontakt verhindert. Alle Schuld liegt angeblich bei ihr.
Kennst du die Weisheit "Druck erzeugt Gegendruck"? Du willst partout ihre Schutzmauer durchbrechen. Das kann nur bewirken, dass sie ihre Mauer noch fester macht.
Was du willst ist doch Liebe. Das muss der Verängstigten auch vorgelebt werden, damit sie sich sicher fühlt. Vermittelst du ihr das Gefühl, dass ihre Gefühle sein dürfen? Kannst du ihre Gefühle voll und ganz akzeptieren? Das wäre Liebe! Das wäre das was sie braucht, um sich sicher zu fühlen und ihre Mauer abzubauen. 1 Minute Liebe würde viel mehr bringen als stundenlanges herum diskutieren. Denk mal darüber nach - Druck erzeugt Gegendruck.
Und wenn ihr wirklich etwas Effektives für eure Beziehung machen wollt, dann schaut mal hier: https://gopal-vagus-schluessel.com
Ich finde das deshalb sehr schwierig zu beantworten, weil diese Mauer ja nicht grundlos "hochgezogen" wurde. Wenn ich mich von jemandem getrennt habe, habe ich natürlich auch eine Mauer gezogen, die vor der Beziehung ebenfalls da war, und lediglich für den Zeitraum der Beziehung niedergerissen wurde. Eine Beziehung beschränkt sich ja nun nicht auf Körperlichkeiten und Intimitäten (nicht wenige sind der Ansicht, es sei die Definition von "Beziehung", das man miteinander intim wird). Es ist nun eine ganze Gefühlswelt, die dort geteilt wird. Ist die Beziehung beendet, ziehe ich folgerichtig die Mauer wieder hoch, denn ich will all das mit der Person nicht mehr teilen. Und in meinem Fall hättest du dann auch keine Chance, diese Mauer erneut einzureißen, denn dann wären wir ja wieder in einer Beziehung und die Trennung wäre für widersinnig erklärt.
lg up