Was tun, wenn meine Tante mich einfach nicht in Ruhe lässt?

4 Antworten

Keine Erfahrung aber ich bin immer ein Fan von Reden.

Mein Vorschlag wäre wenn sich alle BEteiligten, sprich du, die Tante und ggf die Schwestern zusammen setzt.

Einleiten würde ich das mit offenen Frage an die Tante.

  • Was genau ist ihr Ziel? Sprich regelmäßiger Kontakt, was zu tun haben,.....
  • Warum ausgerechnet ihr und nicht z.b. eure Eltern oder sonst wen?
  • .....

Versucht ein Gefühl für das Problem an sich zu finden warum sie so einen Meldebedarf bei euch hat.

Und dann wechselt ihr in eure Perspektive

  • Das ihr ihr verhalten übergriffig und anstrengend findet.
  • Das ihr sie sehr gerne habt aber euch die Situation belastet
  • ...

Also warum es so nicht weiter gehen kann.

Abschließen könnt ihr indem ihr gemeinsam ein Lösung sucht die innerhalb eurer Grenzen für Kontakt liegen.

Das könnte z.b. sein das ihr sie unterstützt bei der Suche nach irgend nem Hobby das sie beschäftigt, eine Faceebook KAtzengruppe oder was auch immer um sie anderweitig unter Leute zu bringen.

In dem Schritt könnt ihr auch abstimmen wie viel und welcher Kontakt für euch ok ist.

Das ganze setzt natürlich vorraus das sie interesse hat hier eine Lösung zu finden.

Ich würde ihr gar nicht die Tür aufmachen. Familie kann man sich zwar nicht aussuchen, aber das heißt nicht, dass man dann nichts zu sagen hat. Ich hatte es auch mal mit einer Tante zu tun. Ich habe sie gemieden, und mir war es auch egal, was sie gesagt hat. Ich habe es auch meiner Familie gesagt, dass ich keine Kontakt mit ihr haben möchte, sie es gerne tun dürfen, aber ohne mich dann. Klappt bis heute hervorragend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, dabei gibt es nur eine konsequente Möglichkeit... ABSTAND!

schreibe es einmal klip und klar, dass du Ruhe brauchst und Abstand und du dich bei deiner Tante meldest, wenn du willst...

Auf den Satz, dass du dich nicht meldest, würde ich getrost kontern "jetzt melde ich mich erst recht nicht mehr."

Ich denke von der Persönlichkeit ist sie nett und freundlich, allerdings ist es sehr kontraproduktiv dich zu belagern.

Deine Geschwister müssen das selbst regeln, deswegen handle nur für dich.

Wenn dir das jetzt zuviel ist, dass schreibe es knapp und bündig :

Liebe Tante, mir ist der Kontakt und der Besuch aktuell zuviel. Ich brauche jetzt Zeit für mich. Alleine! Ich melde mich wieder und wünsche dir eine schöne Zeit.

Blockiere sie danach und lasse sie auch nicht in die Wohnung...

Hört es dann nicht auf, hilft dir nur noch die Polizei, wegen belästigunf (geht ja Richtung Stalking).

Wenn es langsam nachlässt, dann kann geredet werden, aber jetzt erstmal Grenze setzen.

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein klärendes Gespräch führen. Aber so klärend, dass sie es versteht. Offensichtlich bist du bisher nicht deutlich genug gewesen.