Eheaus?
Meine Frau und ich sind seit 14 Jahren verheiratet und haben zwei Kinder 11 und 16 Jahre.Seit ca sechs Monaten streiten wir sehr viel schreien uns auch an und es fallen auch schon mal keine netten Wörter.Hauptstreitpunk sind manchmal die Kinder.Sie hat in der Zeit alles in sich reingefressen und ist dann drei Wochen vor den Sommerferien mit unsere Tochter in einer Mutter-Kind Kur gefahren.Nachdem Sie dann wieder nach Hause kam hat sie drei Tage später gesagt das sie die Trennung möchte.Sie hat dann ihre Sachen gepackt und ist zu ihrer Mutter gezogen.Sie hat sich eine Wohnung gesucht und 5Wochen später eingezogen.Sie sagte zu Anfang das sie nicht mehr zurück kommen wird und auch die Scheidung möchte.Ich bin seit 6Wochen in psychologischer Behandlung und mir wird geraten sie komplett in ruhe zu lassen.Vor zwei Wochen hat sie mit meiner Schwester telefoniert und ihr erzählt warum wir uns getrennt haben und sie sagte ihr das sie Ruhe und Abstand braucht.Alle raten mir das ich sie in ruhe lassen soll sie würde sich von selbst melden wenn sie es wollte.Wir haben viel Leid mit Krankheiten unsere Tochter miterleben müssen und haben schwere Zeiten hinter uns die sie wohl einfach vergisst.Ich habe ihr bis vor zwei Wochen mehrmals geschrieben sie solle unsere Zukunft nicht einfach so wegwerfen aber es kam keine Antwort obwohl sie es gelesen hat.Meine Schwester und auch ihre Tante sagen ich soll ihr Zeit geben und sie in ruhe lassen da sie wohl auch jetzt erst zu Ruhe kommen kann seit sie ihre eigene Wohnung hat.Ich bin verzweifelt und möchte alles tun um meine Ehe zu retten.Könnt ihr mir Ratschläge geben das vieleicht alles wieder gut wird??
Weißt Du denn, warum sie sich trennen will?
Ja wegen den heutigen Streitigkeiten in den letzten Monaten
7 Antworten
Aktiv kannst du nichts tun. Wenn jemand Ruhe + Abstand braucht, ist alles, was das Gegenteil davon ist, kontraproduktiv. Umso weniger Ruhe + Abstand sie hat, desto intensiver wird sie Ruhe + Abstand wollen.
Ich schließe mit den anderen Ratschlägen deiner Familie an und sage: Lass sie in Ruhe. Das ist mehr als deutlich.. Ob es dadurch besser wird weiß keiner, aber das ist das was sie aktuell will und das solltest du respektieren. Du machst es nicht besser, wenn du nervst.
Ja das sagen alle anderen auch und ich halte mich seit 14 Tagen auch daran.
Ich finde sowas immer schade bis traurig. Das sich Paare iwann trennen ist leider iwie normal, aber so mir nichts, dir nichts?
Du hast jetzt zu den Gründen nichts gesagt, aber man kann (im Vorfeld) immer recht wenig tun, wenn es keine Kritik, oder Wünsche gibt, die in eine andere Richtung gehen. Als nächstes perlt sowas am Partner ab...der hätte doch alles, man würde doch alles tun, man solle zufrieden sein...gab es sowas?
DAS wäre hlt der Punkt, an dem man reden und ggf. etwas ändern muss. Wenn dss nicht allein geht, ggf. mit PaarTherapie!
Je nach Gründen oder Vorstellungen wäre das ggf. ein, vllt. auch der einzige Ansatz. Dafür muss man allerdings die Bereitschaff haben, Fehler einzugestehen und den Willen, an sich und der Beziehung zu arbeiten.
Wenn du ihr jetzt hinterher gehst, treibst du sie nur noch weiter von dir weg.
Sie weiß wie du denkst.
Von jetzt an solltest du dein eigenes Leben leben und unabhängig sein. Genau das ist attraktiv.
Ob sie es sich nochmal anders überlegt, hast du nicht in der Hand.
Ich habe gerade gesehen , dass Du vor einem Jahr geschrieben hattest , dass ihr Euch voneinander entfernt hattet , du hattest es als Unlust beschrieben ..
Wahrscheinlich trägt sie dieses Paket schon die ganze Zeit mit sich herum , ich würde sie auch erstmal zur Ruhe kommen lassen , und falls Sie auf Dich zukommt , ihr eine Paartherapie vorschlagen .
Mehr kannst Du wohl nicht tun im Moment , sie hat ja alles ziemlich schnell durchgezogen zeitlich und hatte bestimmt Hilfe… neue Wohnung,, Umzug etc.
Hat sie vielleicht eine neue Beziehung ?
Alles Gute
Leider sind manche Dinge nicht zu ändern
Nein sie hat keine neue Beziehung und will sie auch nicht so sagt es meine Tochter.Sie will Ruhe und Abstand