Was tun wenn meine Freundin unten rum so nach Fisch riecht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie nur schlecht riechenden Ausfluss hat und keine sonstigen Beschwerden wie Jucken oder Brennen oder Schmerzen, dann ist das vermutlich keine Infektion (im Sinne von "Entzündung"), sondern eine Besiedlung der Scheide mit den "falschen" Bakterien. Dieser fischige Geruch ist typisch für ein Bakterium mit Namen Gardnerella vaginalis.

Damit sollte sie in der Tat zu einer Frauenärztin gehen - aber sie kann in der Zwischenzeit schon selbst etwas tun.

Im Drogeriemarkt ganz normale Vitamin-C-Kapseln (z.B. mit 300 mg Vitamin C) kaufen und jeden Abend vor dem Schlafengehen eine Kapsel tief in die Scheide einführen, eine Woche lang. In diesen Nächten sollte sie eine Slipeinlage tragen, ein Teil läuft nämlich wieder raus.

Und bevor du mich jetzt fragst, ob ich verrückt geworden bin: Nein, das ist medizinisch erprobt, dazu gibt es Studien, und es hat seinen Sinn.

Die Scheide hat normalerweise einen pH-Wert von unter 4 (eher so bei pH 3,5), ist also sehr sauer. Bei diesem pH-Wert ist die Scheide von den "guten" Milchsäurebakterien besiedelt, die uns vor unerwünschten Bakterien schützen. Wenn aus irgendeinem Grunde der pH-Wert zu sehr ansteigt - die Scheide also zu basisch wird - dann können unerwünschte Bakterien sich ansiedeln.

Senkst du den pH-Wert der Scheide durch Einführen einer Säure, dann machst du es den unerwünschten Bakterien so ungemütlich, dass sie sich nicht mehr vermehren. Du tötest die Bakterien nicht, das können nur ärztlich verordnete Medikamente, aber du drängst sie zurück. Dann können sich die guten Milchsäurebakterien wieder besser vermehren.

Als Säure kommen Milchsäure-Zäpfchen aus der Apotheke in Frage, oder eben für einen Bruchteil des Preises  die Ascorbinsäure - das gute alte Vitamin C, eine gut erforschte und körperfreundliche Säure. Es gibt in der Apotheke auch spezielle Vaginaltabletten mit Vitamin C zu kaufen (Vagi-C), aber die sind natürlich viel teurer.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21650086

Ach, noch was dazu: Es kann eventuell  vorkommen, dass durch die "Kur" mit
Vitamin C eine Pilzinfektion entsteht. Das kommt so: Wenn in der Scheide außer den guten und den unerwünschten Bakterien auch Pilze siedeln, dann herrscht eine Art "Gleichgewicht" zwischen den unterschiedlichen Keimen. Wenn man etwas gegen die unerwünschten Bakterien unternimmt, sind die Pilze die Konkurrenz los und fangen an, sich zu vermehren.

Das passiert nicht sehr oft, und natürlich nur, wenn sowieso Pilze da sind, aber es kann passieren und deine Freundin sollte das vorher wissen.

Nach der Vitamin-C-Kur kann man dann noch gefriergetrocknete Milchsäurebakterien anwenden, die gibt es als Kapseln in der Apotheke zu kaufen (z.B. Gynophilus oder Vagisan)

Das alls ersetzt nicht den Besuch bei der Frauenärztin, aber schaden kann es auf keinen Fall und möglicherweise löst es ja tatsächlich schon das Problem.

Pangaea  29.08.2016, 08:53

Vielen Dank für das Sternchen!

Eventuell wäscht sie sich falsch? Ich denke ja mal, sie duscht regelmäßig.
Ein leichter Geruch ist natürlich immer da, aber wenn sie sich zB untenrum mit Duschgel wäscht, zerstört es die natürliche Flora da unten. Am besten ist es, sich da unten nur mit Wasser zu waschen

Das ist ein Fall für den Arzt. Starker Intimgeruch ist nicht normal und vermehrtes Waschen kann genau den falschen Effekt haben, da die Scheidenflora dadurch durcheinander gebracht wird. Also, Scham schlucken und schleunigst zum Gyn.

Was einem nicht gefällt sollte man nicht tun.

Eine Alternative wäre aber zusammen zu duschen vorher,  das kann man auf sehr erotische Weise tun und so das schöne mit dem nützlichen verbinden.

Ein leichtes Sardellenaroma lässt sich nicht vermeiden.

Aber wenn es sehr stark riecht könnte es ein Hinweis auf eine belastete Vaginalflora sein, dann ist der Gynäkologe gefragt.....

Pangaea  27.08.2016, 10:56

Der normale Geruch der Scheide ist der nach weißem Joghurt (Milchsäure) und nicht nach Fisch.