Was tun wenn meine Freundin eine Panikattacke kriegt?

3 Antworten

Ich glaube da musst du sie selbst fragen also ich bin auch in der schule und habe dort auch panikattacken ich will meistens alleine sein und nur mit meiner besten freundin sie erzählt mir immer lustige geschichten die mich ablenken sollen das hilft mal mehr mal weniger manchmal muss ich ausharren bis sie vorbei ist so hatte ich sie das einemal ca.40 min lang. Wie gesagt frag einfach deine Freundin ob du ihr helfen kannst ihr irgendwie die hangeben zum ablenken geschichten halt sowas ich glaube sie wird am besten wissen wie sie mit ihren panikattacken umzugehen hat.

Ps: falls deine Freundin die öfter hat sollte sie zum Therapeuten oder mit eine Fachkraft darüber reden falls sie dies nicht schon tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wichtig wäre, dass eure Freundin Übungen lernt (zB beim Therapeuten), mit denen sie sich ablenken und runterbringen kann (zB die 5-4-3-2-1 Übung oder die 4711 Methode). Hillfreich ist auch, wenn sie ausmachen kann, was die Attacken auslöst, um sich solchen Situationen rechtzeitig zu entziehen.
Ihr als Freunde könnt nur einfach da sein. Ich leide selber unter Angst- und Panikattacken und das kann man in dem Moment nur mit sich selbst ausmachen. Außenstehende können da nicht wirklich helfen.

VinzenzB  16.06.2021, 21:07

Ergänzend: Es gibt eine App: panic protector. Die soll ganz gut sein. (Allerdings kostet sie relativ viel nach einer Probewoche.) Wenn sie hilft.... !?

Sollte sie wirklich hyperventilieren, sollte sie ihre Hände auf ihren Mund legen und dadurch atmen. Bei der Hyperventilation atmet man zu viel Sauerstoff ein und zu viel CO2 aus. Das löst ein Gefühl der Atemnot aus, welches wiederum die Panik steigert. Die Hände über dem Mund bilden eine Blockade, durch die das CO2 kaum noch entweichen kann. So atmet sie das zu viel ausgestoßene CO2 wieder ein, aber nur wenig Sauerstoff. Nach ein paar Atemzügen sollte sich ihre Atmung wieder normalisiert haben.