Panikattacken gefährlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey also an sich sind Panikattacken nicht tödlich. Jedoch wie du schon sagst ist es sehr oft dass es zur Hyperventilation kommt durchs schnelle Atmen oder zu unüberlegten Handlungen welche gefährlich werden können. Es ist wichtig einen klaren Kopf zu behalten und ruhig zu atmen um so eine Panikattacke schnell in den Griff zu kriegen.

lunamuel894
Fragesteller

Hey danke erstmal für deine Antwort. Kann man denn von Hyperventilation ohnmächtig werden. Panikattacken belasten mich schon seit fast 5 Jahren. Ich habe immer das Gefühl, das ich die Kontrolle verliere und sterbe.

FallenJonny  08.01.2022, 20:00
@lunamuel894

Ja du kannst ohnmächtig werden oder im schlimmsten Fall auch in einen Schock geraten sodass Organe versagen könnten. Ich habe viele Menschen mit Panikattacken erlebt und es ist sehr wichtig etwas zu haben um sich zu beruhigen. Oft habe ich das dann mit dem Beruhigen gemacht aber such dir auch am besten was wie ne kuschelige Decke oder so mit der du dich dann einwickelst oder reinkuschelst und dann dich beruhigen kannst

FallenJonny  08.01.2022, 20:21
@lunamuel894

Vielleicht hilft es ja keine mehr zu bekommen 😂 Ne Spaß Sry Aber such dir was oder wen der dir dann hilft wenn es dir schlecht geht

lunamuel894
Fragesteller
@FallenJonny

Wenn es so einfach wäre einfach nicht mehr dran zu denken😂 Ja ich werde mir aufjeden Fall was suchen. Ich danke dir für deine Zeit.

lunamuel894
Fragesteller
@FallenJonny

Hey hätte noch ne Frage. Sind Angst- und Panikattacken heilbar. Ich hab Angst zum Psychologen zu gehen, weil ich denke mir, was ist wenn der dir auch nicht helfen kann.

FallenJonny  09.01.2022, 21:29
@lunamuel894

An sich sind sie heilbar da Panickattacken ja einen tiefen Seelischen Schaden bedeutet oder ein Traumata, also heißt dass dass man jediglich herausfinden muss wodurch diese Attacken ausgelöst werden um dann eine Strategie zu entwickeln um diese Attacken vorzubeugen. Außerdem ich kann dir versichern dass jeder gute Psychologe bzw Therapeut das ohne Probleme mit dir zusammen in den Griff kriegen kann in einer Therapie

lunamuel894
Fragesteller
@FallenJonny

Also bei mir war der Auslöser im April 2017, dass ich plötzlich ein stechen in der Brust bekommen habe. Ich hab mich zu sehr reingesteigert und hatte das Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen. Ab da fing alles an wurde jeden Tag immer schlimmer.

FallenJonny  09.01.2022, 22:41
@lunamuel894

Hmm okay also das ist sehr ungewöhnlich finde ich. Aber kann auch sein dass ich einfach damit nichts anfangen kann. Also ich hatte auch mal ne Phase wo ich diese Schmerzen hatte aber mir wurde erklärt dass es durch das Wachsen des Herzens oder der Brust oft zu solchen Schmerzen kommt und nicht gefährlich sind

lunamuel894
Fragesteller
@FallenJonny

Ja ich war in der Nacht auch in der Notaufnahme. Der Arzt sagte, das kam von Verspannungen im Rücken.

FallenJonny  09.01.2022, 22:59
@lunamuel894

Also ja eigentlich nichts ungewöhnliches…Also woher diese wiederholenden Attacken…

Sterben wäre ungewöhnlich. Bestenfalls läufst Du unkonzentriert in ein Auto.

Probiere mal Klopftechnik und progressive Muskelentspannung.

lunamuel894
Fragesteller

Das Gefühl ist halt ziemlich unangenehm. Wenn es ganz schlimm ist, denke ich ich falle um oder sterbe.

sumpfbub  08.01.2022, 20:03
@lunamuel894

Das Blöde ist, dass sich eine PA in verschiedenen Ausprägungen und Variationen zeigen kann. Man denkt, eine bestimmte Art zu kennen und damit allmählich umgehen zu können und es kommt plötzlich eine andere Empfindung, die einen wieder verunsichert.

lunamuel894
Fragesteller
@lunamuel894

Habe eine letzte Frage☺️ Ist sowas heilbar, kann ich wieder normal leben. Habe Angst zum Psychologen zu gehen, weil ich denke mir was ist wenn das nichts bringt.

sumpfbub  08.01.2022, 20:17
@lunamuel894

Da könnte sich beispielsweise mal so ein heftiger Schmerz in der linken Brust melden. Nachts um drei. Notarzt, macht EKG, kein Verdacht auf Herzinfarkt. Aber verunsichert ist man schon. Wenn Du das ein paar Mal hattest, wirst Du Routine bekommen.

Sinnvoll wäre, den Grund für die PA zu finden und an der Beseitigung zu arbeiten. Ich kann mir vorstellen, dass schon einige Leute eine unterschwellige Zukunftsangst haben, genährt aus permanenter negativer Berichterstattung.

Wenn es in die Richtung geht, kannst Du mal eine strikte mediale Verweigerung vornehmen: Kein Internet, kein TV, kein Radio, keine Zeitung für ein paar Wochen.

Natürlich ist der Psychologe eine gute Adresse. Alles, was Dich vom momentanen Trott abbringt, sollte eine Hilfe sein.

lunamuel894
Fragesteller
@sumpfbub

Also bei mir war der Auslöser, das ich plötzlich ein stechen in der Brust bekam. Ich habe mich zu sehr reingesteigert und hatte das Gefühl ich kriege nicht richtig Luft. Seit April 2017 ist das so bei mir

sumpfbub  08.01.2022, 20:23
@lunamuel894

Das ist die Auswirkung. Blöd, kannst Du aber im Griff halten. Was ist die Ursache?

lunamuel894
Fragesteller
@sumpfbub

War damals in der Notaufnahme. Das kam von Verspannungen im Rücken.