Was tun, wenn mein Partner sich enger binden möchte, ich dazu aber noch nicht bereit bin?

9 Antworten

Sag ihm das ganz klar. Mit 20 hätte ich da auch noch kein Bock drauf gehabt. Ich bin jetzt 30 und hab noch keine Kinder, meine Freundin 28. So in 2-3 Jahren haben wir das vor.

istv ja schon und gut, aber du muß tatsächlich bald eine Entscheidung her. lange kann er nicht warten, bis du die richtige Entscheidung getroffen hast.

Du musst dich erst einmal gründlich mit dir selbst beschäftigen (können), dich selbst und deine ureigenen Bedürfnisse wahnehmen; erst dann kannst du vielleicht wissen, wie eure sich Beziehung weiterentwickeln könnte. Ich denke, dein Partner möchte (unbewusst natürlich) nicht, dass du dich so richtig entfaltest.

Kämpfe dich frei, verlange von ihm, dass er dir Zeit gibt, dich selbst zu entdecken. Wenn du das nicht machst, wirst du immer das Gefühl haben, dich zurücknehmen zu müssen und etwas versäumt zu haben.

Lass´dich nicht einsperren in ein Familienkorsett!

Vielleicht musst du dir klar machen was du momentan wirklich willst. Wenn du das geschafft hast kannst du mit deinem Freund darüber reden denn ich denke da er so tolerant ist hast du an dieser Stelle ,wie schon gesagt, jemanden der dein Handeln respektiert und du könntest mit ihm einen "Kompromiss" oder ähnliches vereinbaren. Wahrscheinlich wird das schwierig aber ich würde auch das mit den Gefühlen für den anderen Mann klären =)

Kann es sein, dass dir einfach die Erfahrung mit anderen Männern fehlt? Ihr seid zusammen, seit du 15 warst und es ist bestimmt dein erster Freund. Ich will dir das nicht unterstellen, aber es ist ein Erklärungsversuch.

Wie schon gesagt wurde, das mit den Heranreifen wird nicht funktionieren. Wahrscheinlich wirst du auf die Art jede enge Bindung so lange herauszögern, bis deine innere Uhr so laut tickt, dass du es nicht überhörst. Dann muss es auf einmal ganz schnell gehen und das geht dann meistens auch in die Hose.

Wenn du aber sicher bist, was du ja zu sein scheinst, dass er der Richtige für dich ist, dann wage es doch einfach. Ihr müsst ja nicht gleich heiraten und Kinder bekommen. Aber zusammenziehen und sich vielleicht verloben könnte doch ein Kompromiss sein, der auch leicht wieder rückgängig gemacht werden kann.