Was tun, wenn man während der Beziehung in jemand anderen verliebt ist?
Hallo Leute,
ein Freund von mir ist seit 6 Jahren in einer Beziehung, sie haben eine gemeinsame Wohnung und einen Freundeskreis. Bevor er in die Uni kam war alles in Ordnung.
Doch jetzt hat er sich in ein Mädchen aus seiner neuen Uni Freundesgruppe verliebt, das er täglich sieht. Es begann als gute Freundschaft, hat sich aber inzwischen so entwickelt, dass sie auch außerhalb der Uni oft Zeit miteinander verbringen. Die Anziehung zu ihr wird immer stärker aber er weiß nicht, ob sie nur eine enge Freundschaft zu ihm hat oder auch etwas für ihn empfindet.
Er hat Angst, seine Beziehung zu riskieren, wenn er seiner Freundin gesteht, dass er Gefühle für jemand anderen hat, besonders weil sie emotional schwach ist und ihn niemals verlassen würde, selbst wenn sie merkt, dass etwas los ist. Gleichzeitig möchte er auch nicht die Freundschaft zu dem Mädchen gefährden, falls sie seine Gefühle nicht erwidert. Er liebt seine Freundin immer noch und ist sich eigentlich sicher, dass sie die richtige für ihn ist, aber die Gefühle für das andere Mädchen sind stark und verwirren ihn.
was kann er tun?
danke für eure Ratschläge!
4 Antworten
Das kann manchmal passieren, wenn man bereits so lange in einer Beziehung ist. Dass die Gefühle für den Partner weniger werden ist vollkommen natürlich. Das wird ihm auch mit der Person passieren, auf die er gerade steht. Wenn er dann jedes einzelne Mal den Partner wechselt, dann kann er es auch direkt lassen.
Ein Bekannter von mir ist durch dasselbe gegangen.
Sein Partner hat allerdings schlussendlich beschlossen, dass ihm die funktionierende Beziehung mit ihm mehr wert ist, als dieses vergleichsmäßig kurze Gefühl von "ich stehe auf die andere Person".
Andererseits könnten die Gefühle auch daher kommen, dass er in seiner Beziehung nicht mehr glücklich ist. Sowohl meinem aktuellen Partner als auch mir ist nach 2 Jahren in einer extrem toxischen Beziehung aufgefallen, dass man sich plötzlich nach neuen Partnern umsieht, weil man sich emotional bereits abkapselt.
Jetzt ist es eben auch an deinem Freund zu entscheiden, ob er lieber das Risiko eingehen möchte, es mit dieser neuen Person zu versuchen oder den sicheren Weg der aktuellen Beziehung geht.
Bei mir hat es zum Ende der Beziehung geführt.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass man Gefühle für mehrere Menschen gleichzeitig haben kann. Dann gerät man oft in ein Dilemma. Auf jeden Fall sollte er nichts heimlich tun und gegenüber beiden offen sein. Wenn es ihm nicht gelingt, einfach nur gut befreundet zu sein, wird er sich entscheiden müssen. So wie du es im Text schilderst, wäre eine offene Beziehung wohl eher nichts für seine Partnerin. Falls doch, wäre dies möglicherweise auch ein Weg. Dieser erfordert aber eine große Reife und Toleranz von allen Beteiligten.
Sich für eine Frau entscheiden. 🤷♀️
Egal was du ihm rätst, du hast auf jeden Fall die Arschkarte.
In sowas mischt man sich nicht ein.