Was tun wenn man sich nur noch mit den Eltern dauerhaft streiten tut ohne Pause?

6 Antworten

Du könntest daran arbeiten, dass du dich so verhältst, dass Meinungsverschiedenheiten und Konflikte nicht unbedingt direkt zu einem Streit führen. Zentral wichtig dafür ist es, der Gegenseite gut zuzuhören und verstehen zu wollen (!), was die Beweggründe dieser Person für ihre Ansicht zu dem Thema gerade sind. Und dann überlegen, wo dort eventuell ein Kompromiss oder eine für beide Seiten akzeptable Lösung sein könnte, anstatt den eigenen Stiefel durchboxen zu wollen.

Und ja, du kannst da nur an dir selbst arbeiten. Andere kannst du nicht ändern, immer nur dich selbst. Aber durch die Änderung deines eigenen Verhaltens kannst du durchaus auch dazu beitragen, dass andere wiederum ihr Verhalten ändern. In diesem Fall zum Beispiel dadurch, dass Menschen sich einfach gleich viel besser fühlen, wenn sie sich gehört und verstanden fühlen. Und dann sehr viel eher dazu bereit sind, an einer Lösung des Konflikts wohlwollend und entgegenkommend mitzuwirken.

Versuchen weniger zu Streiten.

Sich selbst hinterfragen warum es immer zum Streit kommt.

Streit geht zu 90% immer von 2 Personen aus.

Sich nicht mehr gegenseitig Besuchen, ist der 1. Schritt einer Trennung.

Und die billigste und einfachste Lösung.

Den anderen vielleicht auch mal Recht geben, vor allem wenn sie Recht haben.

Vor allem, wenn du noch bei ihnen Wohnen solltest, könnte es schwierig werden. Vor allem auf lange Zeit.

Ich hatte das selbe Problem mit meinem Vater. Er hat mich wegen jeder kleinen Sache kritisiert und runter gemacht. Mir hat es geholfen mit ihm zu reden. Ich habe ihm gesagt was mich stört (währenddessen wurde es auch lauter zwischen uns) aber wir konnten alles klären.

Vielleicht hilft reden bei dir auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Pause machen und sich nach Möglichkeit aus dem Weg gehen.

Manchmal hilft es auch, wenn man die Zähne zusammen beißt und nachgibt dem Frieden zuliebe.

Eigene Wohnung suchen bzw. Jugendamt und Wohngruppe