Was tun wenn man nicht zum Abitur zugelassen wird?
Ich bin 18 Jahre und komme aus mv, zurzeit bin ich im 2 Halbjahr der 2 klasse also im letzten Semester. Ich habe in den letzten Semester oft Unterpunkten in den Fächern (7 mal) und kann daher in diesem letzten Semester nicht mehr Unterpunkten. Falls ich doch Unterpunkte werde ich nicht zum Abitur zugelassen.
Meine Frage ist jetzt, welchen Abschluss habe ich dann ? Und kann ich dann trotzdem eine Ausbildung z.b. Zur Erzieherin machen ? Ich habe dann ja sozusagen nur mein 11 klasse Abschlusszeugnis oder ?
4 Antworten
In vielen Bundesländern hat man nach einem Jahr schon FachAbi, bzw. den 'schulischen' Teil davon, also mehr als 'nur' den erweiterten RealschulAbschluss!
So oder so würde ich ja empfehlen mal mit Deinem Tutor und vor allem dem OberstufenKoordinator zu sprechen! Immerhin könntest Du es nächstes Jahr noch mal versuchen, bzw. Dich bei ihm über Deine Möglichkeiten und Auflagen in Bezug auf FachAbi informieren!
Meine Frage ist jetzt, welchen Abschluss habe ich dann ?
Den schulischen Teil des Fachabiturs. ( Außer in Bayern und Sachsen )
nur in Bayern und Sachsen wird der schulische Teil der Fachhochschulreife nicht vergeben und somit auch nicht anerkannt
Falls Du die nötigen Punkte dafür zusammenhast (wovon aber bei Deinem Schulstatus wohl auszugehen ist!), dann hast Du den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Das wäre dann auf dem Abgangszeugnis vermerkt. Es gibt aber dafür weder ein Abschlusszeugniss noch einen Abschlussball!
FHR an Gymi gibt es aber nicht in Sachsen und Bayern! Dort hast Du nur einen Realschulabschluss, könntest aber sehr wohl eine FHR Externenprüfung versuchen. Was ich dann auch umgehend tun würde. Was hätten die armen betroffenen Gymnasiasten in Sachsen und Bayern schon zu verlieren? Mehr als durchfallen können sie auch nicht. LOL!
Dann hast du den erweiterten Realschulabschluss. Damit geht auch jede Ausbildung, da gibt es keine Voraussetzungen.