Was tun, wenn man einen Verstorbenen vermisst 😔😢💔?

7 Antworten

Mir geht es leider ähnlich wie dir. Natürlich denkt man viel an die verstorbene Person (in meinem Fall leider ein Kind) und spricht auch viel über sie. Aber das einzige, was mir wirklich hilft ist die Hoffnung, dass man alle Verstorbenen eines Tages wieder sieht bzw. die Hoffnung darauf, dass es Gott und das ewige Leben wirklich gibt. Und ich bin mehr überzeugt, dass es so ist, als das es nicht so ist. Trotzdem kommen natürlich immer wieder Zweifel. Aber das Leben an sich ist doch viel zu faszinierend, als das alles einfach sinnlos aus Zufall enstanden sein könnte, oder? Vielleicht sind es Prüfungen, die wir bestehen müssen, wer weiß...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du lebst einfach weiter denn Du kannst es nicht ändern

Deine Alltagsroutine hilft Dir es zu verarbeiten.

Ich vermisse meine Tochter heute noch und denke oft an sie. Sie ist seit 41 Jahren tot. Für mich ist sie immer noch 7.

mruniverse1
Fragesteller

Sie ist mit 7 gestorben? 😱😳

Dinge, die tun kannst:

  • Das Grab schön herrichten oder bepflanzen um noch was für den Verstorbenen zu tun
  • Eine Kerze anzünden und für ihn beten
  • Einen Brief an ihn schreiben und ans Grab legen oder verbrennen
  • Erinnerungen schaffen: Fotos von euch beiden in Fotoalben zusammentragen
  • Alte Orte besuchen, die ihr zusammen besucht habt
  • Ein Tagebuch über deine Trauer führen und deine Gedanken niederschreiben
  • Erinnerungen die du hast, notieren
  • Dinge tun, die im Sinne des Verstorbenen gewesen wären, z. B. er mochte Tiere -> engagiere dich im Tierschutz
  • Für Dinge einstehen, die ihm wichtig waren
  • Daran denken: Er hätte nicht gewollt, dass du dich aufgibst.

Ich weiß wie es Dir geht. Mir geht es momentan ähnlich. Es ist wichtig, das du die Trauer zulässt, und Dich vor allem an die schönen Momente mit der verstorbenen Person erinnerst. Du kannst auch Fotos aufstellen, und Kerzen dazu anzünden. Ich habe einen kleinen Altar mit Fotos und Kerzen aufgestellt. Ich kaufe auch regelmäßig frische Blumen und lege sie dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mruniverse1
Fragesteller

Danke. :) Der schönste Moment war, als er, ich und noch eine weitere Person was gemeinsam unternommen haben. Wir haben zusammen gezeltet und gequatscht. :)

Denjenigen in guter Erinnerung verwahren. Und sich die Erinnerungen immer mal wieder bewusst machen. Später wirst du mit jemanden drüber sprechen... da gab es mal jemanden der hat immer gesagt oder weist du noch als XY das und das gemacht hat. Meine Oma hat immer gesagt.

Wenn man jemanden verliert hinterlässt das Narben, also verliert man ihn nie ganz!