Was tun wenn man das Gefühl hat, total dumm zu sein und in allem schlecht?

10 Antworten

Mal eine Analyse machen lassen, wie du am besten lernst und auch passende Methoden zum effektiven Lernen erlernen. Dazu gibt es diverse Internetseiten und meist ein ganzes Regal in der Bücherei. Es gibt Lerncoaches, die kostenpflichtig mit dir Tests durchführen würden und dir dann raten, wie du am besten lernst (oder das Ganze nach einem Gespräch machen).

Lasse auch von Lehrern mal deine Klassenarbeiten analysieren: Welche Fehler machst du? Wie kannst du die verhindern? Hast du evtl. "falsch gelernt" (falsche Inhalte, unpassende Lösungen für Aufgaben, mit den falschen Methoden, mit schlechtem Zeitmanagement)?

Der Eindruck, dumm zu sein, kann entstehen, wenn man sehr nervös ist oder sehr geringes Selbstwertgefühl und Ängste hat, die das konzentrierte Nachdenken vermindern/ verhindern. Dann müsste man erst mal daran arbeiten, entspannter zu werden. Dies könnte man evtl. mit Nachhilfe hinbekommen. Oder du meldest dich in verschiedenen Schul- und Fachforen für die einzelnen Fächer an und arbeitest dich durch die Grundlagen der einzelnen Fächer. 

Bedenke: Du bist nicht in allem schlecht. Es gibt etwa, in dem du gut bist. Das muss nicht ein Schulfach sein. Aber vielleicht kannst du die Strategie, die dir in diesem Bereich geholfen haben in die Schule teilweise übertragen.

Ich glaube, jeder kann irgendwas gut. Das muss nicht unbedingt eine Fähigkeit wie rechnen oder Sprachen sein. Es kann auch sein, dass du ein besonders wertvoller Freund für jemanden bist, gut zuhören kannst, die Fähigkeit hast, dich in andere hinein zu versetzen.... frag doch mal deine Freunde oder deine Familie, was sie an dir schätzen. Vielleicht wirst du überrascht sein. 

Wirklich dumme Menschen checken gewöhnlich nicht, dass sie dumm sind oder es ist ihnen egal.

Niemand ist in allem schlecht. Suche einfach weiter, du wirst etwas finden, das du gut kannst. Lass dich nicht von anderen verunsichern - deren Meinung ist Blabla über etwas, das sie nicht verstehen: niemand ist du und weiß wie es ist, du zu sein. Aber genau deshalb ist es deine Aufgabe herauszufinden, was du kannst - manchmal muss man einfach die Art und Weise ändern, wie man an etwas herangeht und manchmal braucht es auch viel Geduld!

Komisches Gefühl im Bauch Tage

Hallihallo :) Also ich hab seid Freitag meine Tage und seid dem ist mir auch total schlecht am Freitag musste ich mich auch übergeben, mir ist ständig schlecht und ich fühl mich total leer im Bauch und hab da ein total flaues komisches Gefühl als ob da was schwimmen würde, außerdem hab ich meine Tage sehr stark... Was ist das?

...zur Frage

Schlecht luft bekomen unter der Sonne?

Hallo, wenn ich mich sonnen gehe, habe ich so ein Gefühl als ob ich schlecht luft bekommen würde. Ist das normal und an was könnte dass liegen ?

...zur Frage

Ich bin total dumm was soll ich nur tun?


Ich habe das Gefühl das ich total dumm bin meine freunde sagen mir andauernd das ich mich nicht so dumm stelen soll und gestern habe ich mir bei em eiswürfel essen voll auf die zunge gebisen was soll ich machen? Gibt es einen weg schlauer zu werden?

...zur Frage

übelkeit beim schlafen/nacht?

hallo

kann es sein das Frau bei einem Eisprung auch mal nachts beim schlafen total schlecht sein kann?

es ist aber immer noch da.

es ist so ein druck Gefühl in der Magen Gegend.

oder kann so was auch bei Ängstlichkeit kommen oder unterbewussten Dingen(Ängste durch Erlebnisse)

...zur Frage

Bin ich dumm?

Bin ich dumm wenn ich nicht weiß wie viele bundesländer deutschland hat oder wer bürgermeister von deutschland ist? Und in mathe bin ich auch schlecht (ich bin 12)

...zur Frage

Gefühl Schlecht Luft bekommen?

Atemnot Husten immer Ausatmen Angstörung Gefühl keine Luft bekommen Gefühl angst zu ersticken was kann das sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?