Was tun wenn man angst vor dem Blut abnehmen hat?

4 Antworten

Nicht hinschauen und ablenken lassen. Meine Arzthelferin fragt mich vorher immer nach etwas privatem. Da fange ich von selbst an über schöne Sachen wie z.B. Urlaub zu erzählen. Dann geht es schneller vorbei. Habe auch Angst davor. Beim letzten Mal im November ging es tatsächlich ganz gut und alle Blutwerte waren im Normalbereich.

Da würde ich überlegen, was mich so anders macht im Vergleich zu Milliarden anderer Menschen. Jeder lässt mal Blut ab; oft unfreiwillig, durchaus oft aber auch im Zuge von Untersuchungen und Spenden. Und gerade, wenn es durch Fachkräfte erledigt wird, muss man sich schon mal gar keine Sorgen machen.

Eine Windel ist totaler Käse. Du kannst halbwegs korrekte Sätze tippen; damit bist Du längst dem Alter entwachsen, in dem das noch nötig wäre.

Eine Windel ist Schwachsinn!

Am besten du redest ganz offen mit dem Arzt bzw der Helferin die Blut abnehmen soll. Dann wissen die Bescheid und können entsprechend handeln.

Du kannst auch gerne sagen das du im liegen Blut abgenommen haben möchtest. Das ist oft etwas einfacher. Auch kannst du Kopfhörer mitnehmen wenn dich das beruhigt. Und auch gut geht ein Stofftaschentuch für die freie Hand. Da hast du was zum festhalten.

Aber im Grunde ist das keine große Sache ein kleiner Pieks, kurz etwas warten und die Sache ist durch.

Eine Windel?

Ich hab da auch immer voll Angst vor und weine🥲

Ich nehme einfach all meinen Mut zusammen, atme bewusst und gucke nicht hin.

Tom7277
Fragesteller

Ich wollte auch noch Fragen ob der Arzt dann Gummihandschuhe trägt

anel00  15.05.2024, 14:30
@Tom7277

Ne, das machen auch meistens Assistenten. Aber kein Drama.

SeifenkistenBOB  15.05.2024, 14:35
@Tom7277

Im Sinne des Eigenschutz sollte eigentlich jeder, der Blut abnimmt Handschuhe tragen. Machen aber einige nicht.