Was tun, wenn die Schrauben einfach nicht rauskommen?

3 Antworten

Schwierig von Ferne kann man nur raten. Die Gewinde halten offensichtlich nicht, eventuell wurden die Scharniere eingeklebt. Genau so könnten sie aber auch nur sehr fest klemmen.

Jackanapes
Fragesteller

Was kann man machen, wenn sie geklebt sein sollten?

Grautvornix  14.10.2022, 19:29
@Jackanapes

Wenn die sich drehen dann können sie nicht kleben. Außerdem gibt es keinen Klebstoff, der eine Metallschraube so fest mit Kunststoff verklebt, das sie nicht mit einem Schraubendreher zu lösen ist.

schurkraid  14.10.2022, 20:01
@Grautvornix

denke nicht das der schrauben geklebt gemeint ist sondern das teil selbst was im loch ist.

Grautvornix  14.10.2022, 20:23
@schurkraid

Nun, wenn die Schrauben sich drehen aber nicht rauskommen dann ist das Schraubenloch kaputt, überdreht. Wenn das bei beiden Schrauben der Fall ist, dann kann man das Scharnier nur mit einem Schraubendreher raushebeln. Hat der Installateur, oder wer auch immer, gewusst das die Schraubenlöcher hin sind und das Scharnier eingeklebt, dann wird es blöd für jemanden der wenig Erfahrung hat.

Vielleicht mit einem keinen Schraubendreher hinter den Schraubenkopf kommen und dann, unter gleichzeitigem drehen, die Schraube aushebeln. Dann die zweite und dann sehen ob das Scharnier raus kommt.

schon die schaniere gleichzeitig etwas dran gezogen und geschraubt?

Jackanapes
Fragesteller

Ja, dabei kommt ein komisches Quietschen und immer noch gefühlt kein Fortschritt

schurkraid  14.10.2022, 19:28
@Jackanapes

jop klingt für mich so als ob das ding einfach festsitzt und garnix mit den schrauben zu tun hat.

Jackanapes
Fragesteller
@schurkraid

Aber sie drehen sich ja mit, kommen aber einfach nicht raus

schurkraid  14.10.2022, 19:36
@Jackanapes

nein ich meinte nicht die schrauben selbst sondern das teil was in dem loch da steckt

das das so fest sitzt oder angeklebt wurde evtl?

da kanns schon sein das die schrauben sich einfach drehen weil da einfach garnix mehr an halt ist sondern nur die schaniere selbst nur mehr in dem loch da so gut hält

ntech  14.10.2022, 19:40

Das wäre auch mein erster Versuch. Siehe meine Antwort!

schurkraid hat Recht, das ist eigentlich die Methode! Vielleicht mit einem Messer unter das Topfscharnier und ein wenig hebeln.

Da hat vermutlich jemand die Schrauben vergniesgnaddelt und dann geklebt, damit's keiner merkt. Verbreiteter Pfusch beim Küchenaufbauservice!

Du kannst auch mit einem Messer versuchen, die Klebestelle zu lösen. Aber so richtig Hoffnung hab ich da nur bedingt!