Wie viel Scharniere (topfscharniere ) bei einer MDF Tür für ein Kleiderschrank mit einem Maß von 1.80m x 1m?

1 Antwort

Ich gehe mal davon aus, dass du die Breite des Kleiderschranks meinst und nicht die der Türe. Natürlich kommt es auch auf die Stärke der Türe an. Ich sehe das also so:

Du hast bei einer Schrankbreite von 100 cm 2 MDF-Türen. MDF ist etwas schwerer, da dichter, als eine Spanplattentüren. Für eine Spanplattentüre würde ich 2 Scharniere je Türe nehmen. Da ich die Stärke deiner Türen nicht kenne, gehe ich auf "Nummer Sicher" und nehme 3 je Türe. Also benötigst du 6 Scharniere. Das sollte reichen.

Allerdings schreibst du "bei einer MDF-Türe". Eine 1 Meter breite Türe ist unüblich und sicherlich schwer haltbar. Kommt allerdings hier auch auf das Material der Außenseite des Schrankes an, falls es wirklich eine 100 cm breite Türe ist. Da würde ich glatt 5 - 6 nehmen, aber das ist schon etwas "crazy".

Doofefrage95
Fragesteller

Die Tür ist 16cm stark (ich weis ist sehr dünn) und Sau schwer mit 5 Stück sollte sie bombenfest sein hab jetzt 3stk gekauft müsste also morgen mind. 2 weitere Höllen würdest du mir empfehlen topfscharniere auch ohne Schablone zu installieren

HotteLu  11.12.2017, 12:55
@Doofefrage95

Ich kenne dein handwerkliches Geschick nicht. Ich würde allerdings nie eine so breite Türe einbauen. Einerseits wird die Belastung auf die Scharniere ungemein hoch und dann ist eine so breite Türe total unpraktisch, da unhandlich. Die ist doch immer im weg bzw. je nach dem wie der Schrank steht, musst du beim Öffnen immer Drumherum laufen.