Topfscharnier rastet nicht ganz ein - gibt es einen Trick?

1 Antwort

Hast Du die "Töpfe" aus der Tür genommen? - das ist "die falsche Methode".

Man lockert die Stellschraube, die mittig auf der langen Lasche sitzt, die an der Seitenwand befestigt ist. Dann kann man die laschen nach vorne ziehen, am hinteren Ende ist der Schlitz, in dem die Stellschraube läuft, so breit, dass man die Lasche über den Schraubenkopf abheben kann.

Umgekehrt kann man die Scharniere dann wieder einhängen - und wenn das irgendwie nicht passt, kann man notfalls die Stellschraube ganz heraus schrauben, die Lasche in die richtige Position bringen und dann die Stellschraube wieder einschrauben.

Du kannst jetzt also die Scharniere an der Wand abmontieren wie beschrieben, die Töpfe ohne Druck wieder einsetzen und dann die Scharnier-Laschen wieder an der Seitenwand befestigen, wie gerade erklärt.

Skinman
Fragesteller

Nein, ich hab die Scharniere am hinteren Ende an der kleinen Lasche ausgerastet wie vorgesehen. Dazu musste ich keinerlei Schrauben lockern und auch nix über eine Schraube ziehen; dieser Teil ging da komplett mit raus und es blieb nur der schrankseitige Teil drin. Ich glaube, du hast eine andere Scharnierkonstruktion vor Augen.

claushilbig  28.09.2015, 10:02
@Skinman

Stimmt - es gibt inzwischen "komfortable" Scharniere, die man nur noch "einklicken" muss, das hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm ...

Haben die Teile, die im Schrank bleiben, vielleicht Schlitzlöcher? - meistens kann man diese Teile geringfügig in der Höhe verschieben, wenn man die beiden Schrauben, mit denen sie an der Wand befestigt sind, etwas löst.

Aber auch ohne Schlitzlöcher könnte es etwas helfen, die Befestigungsschrauben der "schrankseitigen Teile" einfach mal etwas los zu schrauben, dann haben die Teile etwas Spiel und vielleicht "klickts" dann wieder - danach dann natürlich wieder fest ziehen.