Was tun bei abgenutzter Schraube (Kreuzschlitz)?

9 Antworten

Erst mal mit einem Rostlöserspray behandeln, dann nochmal vorsichtig und kraftvoll mit einem Handschlüssel versuchen. Wenn es dann nicht geht hilft nur mit einem dünnem Metallbohrer aufbohren. Nach kurzem Aufbohren den Boher auf links stellen, dann löst sich (meist) die Schraube.

Einen passenden Kreuzschlitz-Schraubendreher (nicht Akkuschrauber!) sehr kräftig andrücken, mit einem Hammer auf den Schraubendreher klopfen und dabei drehen. Die Hammerschläge lockern die Gewindeverbindung.

böses Problem, manchmal bekommt man die Schraube mit einer Zange zu greifen (wenn sie allerdings versenkt ist, wird das nichts), zur Not Schraube vorsichtig aufbohren

Holzlöcher im Schrank auffüllen?

Hey Leute, durch einen blöden Zufall habe ich meinen Kleiderschrank ein wenig demoliert und würde dies nun gerne wieder beheben. Also die Tür vom Kleiderschrank ist durch ein Scharnier mit der einen Seite vom Schrank verbunden und nun ist um die Schraube herum, die die Tür mit dem Schrank verbindet ein großes Loch entstanden, das dafür sorgt, dass die Schraube nicht mehr fest sitzt und einfach locker in dem Loch steckt. Wie kann ich nun das Lochen wieder füllen und die Schaub eindrehen?Das Loch ist wirklich sehr groß. Eine größere Schraube verwenden geht ja mit dem Scharnier nicht oder? Kann ich es mit einem Holzkitt versuchen? Danke im voraus.

...zur Frage

Schiefe Tür im Badezimmer Schränkchen-wo muss ich hier justieren?

Die Tür des Unterschranks am Waschbecken schließt nicht richtig, das Scharnier muss nachgestellt werden. Kann mir jemand sagen wo ich da nachziehen muss?

...zur Frage

Wie bekomme ich die Ikea-Besta-Tür wieder ab?

Hallo, es geht mal wieder um Ikea. Ich habe einen Besta-Regal, an dem ich zwei Türen anbringen möchte. Ich habe mit oben angefangen und die Scharniere reingeschraubt. Da die Tür jetzt "hängt" und sich das am Scharnier nicht einstellen lässt, wollte ich die Tür wieder abnehmen und es noch einmal probieren. Aber leider bekomme ich die Schrauben vom Scharnier nicht mehr 'raus, wahrscheinlich verkantet. Es geht weder mit Akku-Schrauber noch mit Schraubenzieher. Gibt es einen Trick? Oder muss ein "starker Mann" ran?

...zur Frage

Schraube mit durchgedrehtem Kopf lösen

Ich würde gerne den Griff von meinem Fenster wechseln, die Schraube ist aber schon sehr abgenutzt gewesen und ich bekam sie einfach nicht raus, egal ob mit Akkuschrauber oder mit der Hand, also habe ich den Kopf angebohrt, in der Hoffnung das er abfällt, hat leider nicht geklappt, deswegen wollte ich mal fragen ob jemand von euch eine Idee hat wie ich noch die Schraube lösen könnte, denn ich will nicht gleich mein ganzes Fenster wechseln.

...zur Frage

Was ist der Unterschied von eingängigen und doppelgängigen Gewindegängen bei Schrauben bei der Anwendung?

Befasse mich gerade mit Schrauben - den Unterschied zwischen ein- und mehrgängigen Gewindegängen habe ich durch Wikipedia verstanden. Wann wende ich aber welche Gewindeform an? Bei Schnellbauschrauben ist es ja entweder eingängig (befestigen in Holz) oder doppelgängig (befestigen in Metall). Ist die Unterteilung immer so? Sind Blechschrauben immer mehrgängig? Habe ich dann in Holz geringeren Vortrieb?

Heißen Schnellbauschrauben so, wegen des schnellen Eindrehens aufgrund der mehrgängigen Gewinde?

...zur Frage

Schrank zusammen bauen - Schraube

huhu @ all,

weiß jemand wie diese systeme heißen bzw wie die funktionieren genau? bin am schrank aufbauen aber egal wie rum was kommt es hält einfach 0

ein bild der schraube anbei

danke vorab

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?