Wie heißen die Schrauben mit Kreuzschlitz/Schlitz-Kombination?

Hier ein Bild - (Freizeit, Handwerk, Schrauben)

4 Antworten

Moin, ich kenne die Schrauben, Sie können ja mal in Richtung Holztechnik schauen. Wenn Sie in ne Seite von " würth" gehen, die bieten so alles an Schrauben an, viel Glück- Oder soll ich mal schauen?

Milch1984
Fragesteller

vielen Dank. schau bitte auch mal. ich schau auch. Der Würth ist 5km neben mir :-)

Milch1984
Fragesteller
@ch1c0

Diese Spax ham aber kein durchgehender Schlitz!?!

ch1c0  26.03.2013, 08:10
@Milch1984

nein darum sag ich ja sternen form :P Sonst kenne ich keine Schrauben die durchgehen .... auf seinem bild gehen sie durch das ist aber dasselbe ich kenne die schrauben weil sie oft in Festplatten verbaut werden das sind zu 100 % Spax

Milch1984
Fragesteller
@ch1c0

Okay danke, aber ich will mit durchgehendem schlitz...schwer zu finden :-)

ch1c0  26.03.2013, 08:14
@Milch1984

Keine Ahung vlt sind das ja eher ältere oder eine neue version von Spax .. am besten du fragst wirklich im Fachhandel :P

Das sind PZ/S Schrauben, auch PlusMinus genannt. Wird oft in der Elektroinstallation verwendet. Kann man mit PZ oder Schlitz Schraubendreher verschrauben, aber mit einem „echten“ PZ/S Schraubendreher ist die Abrutschgefahr am kleinsten.

Das sind Spax weiß aber nicht ob man das genau so schreibt aber so spricht man es aus >.<

schlauchi1967  26.03.2013, 08:45

Ganz sicher KEINE Spax. Spax ist ein Firmenname und so wir alles was kreutzschlitz hat Spax genannt. So einfach ist es dann doch nicht. Kombischrauben heißen sie, die sowohl mit nem schlitz, als auch mit nem kreutzschlitz- schraubendreher eingedreht werden können.nur zur info,bye

So, hab mal geschaut. Das sind " Kombischrauben" Die DIN 7985 Z4 und Z1, solche werden oft für Laien- Handwerker mitgeliefert, meist bei Möbelhäusern. Einen Schraubendreher wird dann der Laie schon zuhause habe, in diesem Fall eben Schlitz-und Kretzschlitz. Google selber unter Kombischrauben-goggle-Bilder

walisana  30.03.2021, 10:24

Nein, das STIMMT NICHT! Die hat ein EXTRA TIEFER SCHLITZ und was Sie genannt haben ist bei der Schlitz GLEICH TIEF GEKREUZT!

Man soll GANZ GENAU die Ware anschauen! IHRE BEISPIEL IST NICHT DAS GLEICH!