Was tun wenn beim Mikroskopieren das Bild zu dunkel ist?

2 Antworten

Dann ist wahrscheinlich die Blende (bzw. der Kondensor, der hat meist auch die Funktion der Blende) nicht weit genug offen. Bei großer Vergrößerung kann es auch daran liegen, dass kein Immersionsmedium benutzt wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

falsche Beleuchtung. Damit keine Schatten entstehen kann es erforderlich sein das Objekt mit Auflicht ( von unten ) und Ringlicht bzw Spot von oben zu beleuchten