Was tun was wird passieren wenn es uns nicht mehr gibt?

4 Antworten

Hallo DerMexikaner351,

nach dem Tod ist es zunächst einmal so, wie es die Bibel hier beschreibt:

"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Das bedeutet, dass wir nach dem Tod aufhören zu existieren. Heißt das aber, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist? Nein, denn die Bibel kündigt an, dass Gott die Gräber der Toten leeren wird. Sie spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens."

Ein treuer Diener Gottes namens Hiob, der lange Zeit vor Jesus lebte, kannte bereits die Hoffnung der Auferstehung. Es sagte: "Alle Tage meiner ... [Zeit im Grab] werde ich warten, bis meine Ablösung kommt. Du wirst rufen und ich, ich werde antworten." (Hiob 14:14, 15).

Die Hoffnung der Auferstehung, wie sie die Bibel lehrt, hat dem Tod den Schrecken genommen. Damit in Verbindung werden sich eines Tages auch die folgenden prophetischen Worte erfüllt haben: "Tod, wo ist dein Stachel?" (1. Korinther 15:55). Dann wird er Tod die Menschen nicht mehr gleichsam wie ein Stachel durchbohren, da es ihn einfach nicht mehr geben wird!

Wo aber wird die Auferstehung stattfinden? Viele glauben, dass die Auferweckten einmal bei Gott im Himmel leben werden. Es stimmt, die Bibel verheißt himmlisches Leben. Das gilt jedoch nur für eine bestimmte Gruppe treuer Diener Gottes.

Die meisten - und dazu zählen auch Menschen, die niemals an Gott geglaubt haben - werden zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt. Über sie heißt es in einer alten Prophezeiung: "Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11).

Für diejenigen, die auferweckt werden wird es so sein, als seien sie aus einem langen Schlaf erwacht. Das Leben, das sie dann erwartet, wird alles bisher Bekannte übertreffen: Niemand wird mehr alt oder krank werden, alle werden satt und es wird auch nirgendwo auf der Erde mehr Kriege geben.

In dieser Zeit werden die Auferstandenen die Chance erhalten, Gott kennenzulernen und ihm zu dienen. Jeder, der Gott von Herzen liebt und ihm treu bleibt, wird dann für immer auf der neu gestalteten Erde am Leben bleiben!

Wenn wir also an den Tod denken, dann brauchen wir eigentlich nicht mit Schrecken erfüllt sein, im Gegenteil! Ist die Hoffnung, durch eine Auferstehung eines Tages hier auf der Erde weiterzuleben, ohne Leid und Elend, nicht etwas Großartiges? Die Bibel beschreibt diese Zeit mit den sehr ergreifenden Worten:

"Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Wenn dieses schöne Versprechen in Erfüllung gegangen ist, dann braucht sich niemand mehr Gedanken ums Sterben oder den Tod zu machen. Dann liegt eine Zeit endlosen Lebens in Glück und Frieden vor uns! Zu schön, um wahr zu sein? Nicht, wenn man der Bibel vertraut, die schon tausendfach bewiesen hat, dass ihre Vorhersagen immer in Erfüllung gehen!

LG Philipp

Unsere (Nicht-) Existenz wird für das Universum kaum einen Unterschied machen.

Nur in ca 0,001% der Zeit, die das Universum bisher existiert, haben auch Menschen existiert.

Die Masse der Erde macht weniger als ca 10^(-25)% der Masse des Universums aus. Das ist 0,0... mit 25 0en nach dem Komma.

Die Menschen sind für das Universum aktuell komplett irrelevant.

Ein einzelner Mensch erst recht.

(Die Quelle für die Daten ist chatgpt... aber die Größenordnung sollte passen)

DerMexikaner351 
Fragesteller
 26.03.2024, 02:29

Ja aber was passiert dann mit und ich meine für die Ewigkeit weg das ist nicht vorzustellen und gruselig, ich will nicht so enden

0
R4c1ngCube  26.03.2024, 02:52
@DerMexikaner351

In meiner Vorstellung wird es genauso wie vor der Geburt - man existiert einfach nicht.

Und dass man vor der Geburt nicht existiert hat, hat einen ja auch nicht gestört

1

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Wenn wir nicht in irgendnem Erderfahrungskörper sind, den wir leihweise HABEN, um uns, das Leben Geist Bewusstsein Gewahrsein Wesen, zu erfahren, sind wir im Devachan als GeistWesen und verarbeiten dort den ErdAufenthalt. Bis wir uns wieder entschliessen zu inkarnieren. Da wir ohne Erfahrungskörper nur wenig lernen u es uns zu langweilig wird.

Schade, dass die Geisteswissenschaft, Anthroposophie vor 100 Jahren von Rom und Naturwissenschaft, die nur materialistisch sind, klein gemacht wurde.

Nur bei Steiner fand ich die letzten Erklärungen, zu dem, was mir vor 18 Jahren, als Überraschung an Heilen, Fülle, Wundern und Satchitananda, geschah.

Wir sind viel, viel mehr, als man uns dumm hält.

Willst du den link? Dann suche ich ihn im Laptop raus.