Was tun um sich zu etwas zu motivieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgendes ist das, was man aus Millionen von Jahren destilliert in Erfahrung gebracht hat:

Bild zum Beitrag

Sagen wir dein Raum, welcher im Chaos ist, denn bringst du in Ordnung.

Du trittst in Aktion und erlangst dadurch Inspiration, für eine Pflanze oder eine andere Wandfarbe was deine Motivation für die Aktion ist.

Fang einfach mit irgend was an und bring den Stein ins rollen!

That's it!
 - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Menschen)

So n allgemeines sich motivieren ist schwerlich umzusetzen. Noch schwerer zu beraten. Mir fehlt Dein Ziel! Irgendein Ziel, das Dich begeistert, das Du gerne machen könntest. Das musst Du finden und dann mit Begeisterung verfolgen. Motivation zu was ungeliebten fällt natürlich viel schwerer.

lena1815  22.06.2022, 16:28

Wie kann man denn so ein Ziel finden?

SoldiFox  22.06.2022, 19:48
@lena1815

Wie kann man denn so ein Ziel finden?

Du musst drauf zielen. (Toll der Zirkelschluss!!!! Oder?)

Das Ziel zeichnet sich dadurch aus, dass es würdig ist anvisiert zu werden.

Sagen wir beim Bogenschießen. Das Ziel ist, das Ding zu treffen, auf jenes, man eben zielt.

Das macht man, weil man für ein höheren Wert, wie den eines Sieges bei einem Turnier trainiert oder für die Jagd wo man mit dem kleinst möglichem Aufwand, das größt mögliche zu erledigen sucht.

Das Ziel, wie bei der Jagt, braucht nicht was zu sein, was eine konkrete Form hat.

Es darf und kann abstrakt sein.

Um aber seine Zukunft selbst zu gestalten, sollte man das Ziel formulieren und definieren.

Je genauer und detaillierter das Ziel ist, um so schärfer zechnet sich der Weg zu dem Ziel ab.

Z.B. Plane morgen ein, dass du vor der Arbeit, draußen wo dir einen Kaffee kaufst und den für 10min auf einer Park Bank genießen wirst.

Du weist automatisch, welche Lokale in Frage kommen.

Durch das, weist du sehr gut, um wie viel früher du aufstehen solltest.

Du weist auch, was dich das kosten wird.

Du weist auch, wie du dich dafür zu kleiden hast.

Wie geschrieben, du musst das Ziel definieren.

Denn wen du es nicht machst, macht es einer mit dir!

JBPWAVE:Aesthetic | Jordan Peterson & Akira The Don | Full Album
Highner64  22.06.2022, 22:21

Ich hab ja geschrieben, dass das Ziel einen begeistern sollte. Da hat SoldiFox schön was dazu geschrieben (manches hab ich aber in dem Kommentar auch nicht verstanden).

Auch ich tu mir schwer, immer eine Begeisterung zu finden…einen Großteil meiner beruflichen Aufgaben prokrastiniere ich…schieb sie vor mir her. Mittlerweile sind s so viele, dass mich allein der Gedanke dran lähmt. Ich kann mich dann zu gar nichts motivieren, das sogar, wenn ich mit negativen Konsequenzen rechnen muss. Das ist irgendwie, wie ne Depression.

Also greife ich mir eine Aufgabe raus, beschäftige mich mit der, interessiere mich für die Problemstellung…begeistere mich also dafür und - schwups - bin hochmotiviert, das Ziel zu erreichen.

Leichter wird s vielleicht auch dadurch, dass man sich bewusst macht, dass es eine extrinsische und eine intrinsische Motivation gibt. (Kann ich bei Bedarf gern erklären)

Ziele setzen!

z.B. du willst dich freier fühlen?

mach den Bootsführerschein.

Dann setzt du dich von anderen ab und kannst im nächsten Urlaub ein Motorboot mieten statt im peinlichen Tretboot zu sitzen. Das beschäftigt dich ausserdem ne Weile und ist nicht zu anspruchsvoll

Vor allem das Handy weglegen. Geht mir aber genauso wie dir grade hahhaha seit Stunden.

verreisterNutzer  22.06.2022, 13:47

Aber wenn man was auf dem Handy machen will und sich dazu motivieren will?

zwecklosefrage  22.06.2022, 14:19
@verreisterNutzer

Dann ist man gefangen in einer endlosen Schleife der Zeit und kommt aus dem Paradoxon nur mehr mit Hilfe von Dr. Strange raus.