Was tun nach der Ausbildung wenn einem der Beruf nicht gefällt?

5 Antworten

ich hab auch mit 20 meine Ausbildung zum Industriemechaniker abgeschlossen und dann die Branche komplett gewechselt- allerdings dann noch studiert. Die Sache mit dem Geld kann ich gut verstehen - wenn dir diese so wichtig ist wäre wohl am einfachsten als Mechaniker zu arbeiten und sich nebenbei zu qualifizieren für was anderes. Für einen "anständigen" Büro-Job brauchst du allerdings nicht nur Zusatzqualifikationen, sondern eine komplette Ausbildung (ggf. verkürzt) oder ein Studium.

Als Industriemechaniker hast du zuallererst die Möglichkeit zur Weiterbildung als Techniker (Abendkurse und Fernkurse zB).

Bereits als Techniker ist dein Einsatzgebiet auf das Büro erweitert und kann dir dementsprechend bei der Suche nach einer Neuanstellung bzw einem Einsatzbereichswechsel an deinem derzeitgen Arbeitsplatz helfen. Teilweise hilft dir der Lehrbetrieb hier auch weiter, sofern er eben offene Stellen oder Bedarf in diesen Bereichen hat und der Anfragende den Einsatz und die sozialen Kompetenzen dazu zeigt.

Wenn du bereits die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife hast (Technikerabschluss entspricht übrigens einer fachgebundenen HR), kannst du zusätzlich auch nebenbei oder wieder über den Betrieb studieren. Neben dem BWL-Studium bieten sich auch Studiengänge wie Technik und Wirtschaft, Wirtschaftsingenieur und Energietechnik/Erneuerbare Energien an.

Wenn dir das zu lange dauert oder du nicht der Studientyp bist, kannst du dich entweder Umschulen lassen (da du Geld brauchst, hieße das soviel wie zweiten Ausbildungsbetrieb finden oder eben in deinem Betrieb hierzu Hilfe bekommen) oder per Abend- bzw Fernstudium neben deiner aktuellen Arbeit noch zertifzierte Lehrgänge im Bürobereich zu machen.

Noch zwei Sachen zum Schluss: 

Die Möglichkeit bei deinem Betrieb anzufragen, ist zwar selten, sollte jedoch bei gutem Verhältnis zu den Chefs und Ausbildern niemals ungeachtet liegen gelassen werden.

Wegen des Geldes für einen Umzug könntest du evtl. zusätzlich je nach weiterem Weg Bildungsgutschein, Wohngeld, Bafög (Studium bzw schulische Ausbildung ohne Gehalt) oder BaB (betr. Ausbildung mit Gehalt) zur Unterstützung beantragen. Infos und Rechner sind auch im Internet leicht zu finden, genauso wie fachbezogene Foren ;)

Wer nicht schon WÄHREND der Ausbildung merkt, dass ihm der angestrebte Beruf KEINE rechte Freude machen wird, der kann sich prinzipiell "einsargen" lassen: Eine Ausbildung auf Biegen und Brechen NUR deshalb zu Ende führen zu wollen, weil man sie angefangen hat, halte ICH für falsch: habe selbst diverses angefangen und nicht zu Ende gebracht, Nützlich waren mir letzten Endes ALLE Versuche+Anläufe.

Berufswahl Industriemechaniker gut?

Hallo ! Da ich im August diesen Jahres eine Ausbildung zum Industriemechaniker anfange würde ich gerne wissen, ob jemand von euch etwas zu diesem Beruf sagen kann ? Was macht man tatsächlich den ganzen Tag als Industriemechaniker ? Ist man viel unterwegs ? Wie ist der Gehalt ?

...zur Frage

Ausbildung Tischler verkürzen?

Ich machen gerade eine Ausbildung zu industriemechaniker (seit 01.09.15) und merke das es mir nicht gefällt weder der Beruf nich die Kollegen. Jetzt möchte ich gerne eine Ausbildung zu Tischler machen. Kann ich diese dann verkürzen?

...zur Frage

Verdienst Gehalt Industriemechaniker?

Was verdient ein Industriemechaniker In Dortmund oder halt ganz NRW   in  ich möchte ne Ausbildung angefangen als Industriemechaniker mir gefällt der Beruf sehr nun ist mir auch der Verdienst wichtig was verdient man in der Ausbildung und nach der Ausbildung
Mfg

...zur Frage

Wieviel verdient ein mechatroniker und ein industriemechaniker in der ausbildung?

Und wieviel verdient man wenn man als mechatroniker und als industriemechaniker in der ausbildung und im beruf

...zur Frage

Wie komme ich als Industriemechaniker zum Studium im Wirtschaftsingenieurwesen Schwerpunkt Wirtschaft ?

Hallo liebe Community,

Vor ein paar Monaten hatte ich ein Arbeitsvertrag zum Industriemechaniker unterschrieben, was mich natürlich sehr freute. Doch in Laufe der Zeit wuchs bei mir der Wunsch ein Studium zum Wirtschaftsingenieurwesen im Schwerpunkt Wirtschaft zu machen. Warum Wirtschaft ? Weil ich ebenso ein großes Interesse für wirtschaftliche Abläufe habe und mir es gut vorstellen kann mal im Büro zu arbeiten. Da ich aber nur den Realschulabluss habe und eine Ausbildung zum Industriemechaniker werden mache, weiß ich nicht wie ich zum Studium zum Wirtschaftsingenieurwesen im Schwerpunkt Wirtschaft komme.

...zur Frage

Industriemechaniker-ein Beruf mit Perspektive?

Hey Leute :)

ich bin 15 und steh vor der Berufswahl. Ich hab durch Praktikas herausgefunden dass mir Industriemechaniker in einem Werk gut gefällt. Mir stellt sich nun die Frage: Ist es ein Beruf mit Perspektive? Wie findet ihr den Beruf allgemein? Und was verdient man nachdem man ausgelernt hat und schon ein paar Jahre im Unternehmen ist in etwa?

PM1930

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?