Was tun nach dem Schulabschluss?

3 Antworten

Ich werde in 3 Wochen mein ESK beginnen. Vielleicht ist das ja was für dich. Du suchst dir eine Supporting Organization hier in Österreich (kannst du online suchen) und bewirbst dich selbstständig bei den Projekten die dich interessieren. Es gibz wirklich alles mögliche, in verschiedenen Ländern in Europa und sie sind auch verschieden lang. Du arbeitest dort freiwillig und im Gegenzug bekommst du eine Unterkunft, Essen, einen Sprachkurs und Taschengeld. Außerdem bezahlen sie deine Reisekosten.

https://youth.europa.eu/solidarity_de

Aktion Sühnezeichen.

Dort kannst du einen Freiwilligendienst in Europa, aber auch in Israel beispielsweise machen.

Die Organisation ist überall tätig, wo Nazideutschland schreckliche Dinge getan und Leid über ein Land gebracht hat. Du bist dort im Kulturbereich, Denkmalpflege, politischer Bildung etc. tätig und förderst somit den Frieden und die zwischenstaatlichen Beziehungen.

LG

Schau dich mal bei Woofers um oder auf FB gibt es auch eine Seite Urlaub gegen Hand da inserieren Leute welche Unterstützung suchen und dafür meist Unterkunft Kost und Logis anbieten meist hält sich der Arbeitsaufwand in Grenzen so bis zu 4h pro Tag ist meist das übliche