Was tun mit zerrissenen Briefmarken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lt. Dt. Post kannst du die Marken in den meisten Filialen der Deutschen Post gegen postfrische gleichwertige Briefmarken umtauschen.

So zerrissen dürfen sie nicht verklebt werden.

Woher ich das weiß:Recherche
ser999
Fragesteller

Herzlichen Dank! :)

Halbrecht  22.07.2020, 20:06
@ser999

nun hast du 2 1/2 verschiedene Antworten und alle kriegen einen Dank . Und was stimmt nun ?

ser999
Fragesteller
@Halbrecht

Ich gehe morgen zur Post und frage dort einen Mitarbeiter. Wenn ein Umtausch nicht notwendig ist, behalte ich die Briefmarken und werde sie einfach zusammenkleben.

schwarzwaldkarl  22.07.2020, 19:03

Auch wenn Du Dich jetzt "Experte Post" nennst, wäre ich für einen entsprechenden Link sehr dankbar...

Also, wo dann steht, dass zerissene Briefmarken nicht verwendet werden dürfen....

lilatrudi  22.07.2020, 20:32
@schwarzwaldkarl

Leicht zu finden auf der Postwebseite:

"Wann werden Briefmarken ungültig und können umgetauscht werden?"

Antwort:

"Unbrauchbar gewordene Briefmarken, die z.B. falsch aufgeklebt wurden, eingerissen sind, abgeschnitten wurden,.... tauschen wir Ihnen in den meisten Filialen der Deutschen Post...um"

schwarzwaldkarl  22.07.2020, 20:39
@lilatrudi

Da steht mit keiner Silbe, dass diese Briefmarken nicht mehr verwendet werden dürfen....

lilatrudi  22.07.2020, 22:03
@schwarzwaldkarl
Da steht mit keiner Silbe...

Also ich habe folgende Silben gefunden : "Wann werden Briefmarken ungültig...?"

Dann darf man sie logischerweise auch nicht mehr verwenden!

Natürlich kann man solche beschädigte Briefmarken verkleben, aber man sollte nicht einfach behaupten, es könnte generell keine Probleme geben.

Es sind ungültige Marken. Wird das erkannt, kommt entweder der Brief zum Absender zurück, oder es wird Nachentgelt eingefordert. Das sollte der FS bedenken.

Schönen Abend noch, bin jetzt raus.

lilatrudi  23.07.2020, 22:38

Thx4⭐️ 😷🙋🏻‍♀️

Hi,

beschädigte Briefmarken kann man in jeder Postbank umtauschen. Ob auch alle Post-Partner-Filialen das machen weiß ich nicht; manche ja.

Entgegen einiger Behauptungen hier darf man sie nicht mehr verwenden. Man kann es versuchen, braucht sich aber nicht wunden wenn die Deutsche Post das nicht akzeptiert und den Brief zurück schickt.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ser999
Fragesteller

Danke schön :)

Einfach "gut zusammengesetzt" auf den nächsten Brief kleben .... das sollte problemlos laufen.

ser999
Fragesteller

Danke schön

Wenn Du die drei zerissenen Briefmarken richtig auf den bzw. die Briefe klebst, gibt es garantiert keinerlei Probleme... hatte ich auch schon, dass mir eine Briefmarke zerrissen ist, aber wie oben erwähnt...

ser999
Fragesteller

Danke schön. Also einfach unauffällig raufkleben und mir werden dadurch keine Probleme bereitet?

schwarzwaldkarl  22.07.2020, 18:45
@ser999

Glaube mir , es ist kein großes Problem die beiden Teile gemeinsam auf den Brief zu kleben... Fällt meistens überhaupt nicht und ist auch nicht illegal... Du kannst ja auch einen zerissenen Geldschein zusammen kleben...