Wie lange sind Briefmarken von der deutschen Post gültig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur noch Marken mit €/DM oder reiner €- Angabe sind postgültig, also noch als Frankatur verwendbar. Alle Marken mit reiner DM- Auszeichnung sind nur noch als Sammlermarken verkäuflich. Hier kannst du für Marken ab ca. 1960 etwa 10% des Nennwertes, also der ehemaligen Porti, im Verkauf als Wert berechnen...

Alle heutigen deutschen Briefmarken, die angeboten werden, sind unbegrenz gültig. Darunter auch Marken, die noch das DM / Europorto gemeinsam aufgedruckt haben. Marken mit reinem DM-Porto sind ungültig und gehören der Vergangenheit an.

Wenn nur der DM-Wert aufgedruckt ist kannst Du die Briefmarken nicht mehr zum Verschicken verwenden. Ob und wie hoch ein evtl. Sammlerwert ist kannst Du entweder beim Briefmarkenhändler oder auf Briefmarkenbörsen erfahren.

Bei DM ist es schwierig wenn du gute Sammler findest könntest du dir was verdienen der Wert hängt auch von der Menge der Exemplare ab!

affengackel94
Fragesteller

Heißt schwierig also nicht mehr verwendbar?

miezepussi  18.03.2013, 07:45
@affengackel94

"schwierig" heißt, dass es schwierig ist einen Sammler für die DM-Marken zu finden.

DM-Marken sind nur gültig, wenn zusätzlich der Euro-Wert angegeben ist.