Was tun mit ,,wertloser'' Münzsammlung?

8 Antworten

Hallo

Die Münzen einzeln anzubieten macht wirklich keinen Sinn - Zeit ist schliesslich auch Geld!

Von deinem Text her gehe ich davon aus, dass du nur noch geringes Interesse an den Münzen hast, darum hier zwei schnelle Varianten:

  • Du stellst die Münzen nach Länder sortiert in der entsprechenden Kategorie unter "Münzen" bei eBay hinein. Dazu machst du am besten ein grobes Foto, wo sämtliche Münzen eines Landes abgebildet sind oder, bei sehr vielen Münzen von einem Land, kannst du auch alle auf einen Haufen werfen und ein Foto machen, wo nicht alle ersichtlich sind. Wichtig ist jedoch, dass du nur die Münzen in dein Lot aufnehmen solltest, die wirklich nicht mehr oder kaum mehr als der Nennwert geben. Das Ganze bezeichnest du dann am besten als "Lot" oder auch als "Dachbodenfund" oder "Fundgrube", das sind alles recht gängige Bezeichnungen für diese Art von Angebot. Beispiele findest du beispielsweise hier: http://www.ricardo.ch/kaufen/muenzen/schweizer-muenzen-ab-1850/lots-sammlungen/l/cn72315/ (Ricardo ist natürlich eine Schweizer Seite, aber auf eBay funktioniert das gleich. Ich habe nur gerade diesen Link gewählt, da hier verschiedene Varianten zu sehen sind, also etwa auch Angabe in KG (nicht zu empfehlen, wenn es sich nicht um Edelmetall handelt). Mit dieser Variante hast du dann nur so viele Angebote eingestellt, wie du Länder hast.

  • Die zweite Variante wäre, dass du die Münzen alle zusammen einstellst, also im Prinzip ein riesiges internationales Lot. Auch das ist ab und an auf eBay anzutreffen.

Wichtig: Jene Münzen, die du als wertvoller eingestuft hast, würde ich dann separat einstellen oder zumindest in deinen Lots angeben, dass die Münze XY auch darunter ist und dann davon noch ein gutes Foto machen.

Der Vorschlag mit der Anzeigenrecherche in Zeitungen ist sicherlich auch gut, aber zumindest professionelle Numismatiker (bzw. Unternehmen, die sich als Kenner der Numismatik ausgeben, aber dann einfach die Münzen einschmelzen, um selber an den Materialwert zu gelangen) suchen eigentlich nur nach Silber- und Goldmünzen und nicht andere Materialien. Wo ich grad beim Einschmelzen bin. Womöglich wäre das schon möglich, aber da kenne ich mich wirklich nicht aus. Ich kann mir aber vorstellen, dass du mit obigen Möglichkeiten besser fährst.

Zudem: Es ist zwar eher unwahrscheinlich, aber eventuell befindet sich auch eine kleine Rarität in Form einer Fehlprägung in deinem Lot, eventuell hast du das während deiner Sammlerzeit überprüft, ansonsten kannst du das ja nachholen, wenn dir langweilig ist. Ich würde dir zumindest empfehlen, kurz die Münzen nach bekannten Fehlprägungen durchzusuchen. Gründlich gemacht wäre dies natürlich sehr zeitaufwändig, also mit Literatur. Das lohnt sich in den meisten Fällen zwar nicht, aber vielleicht hast ja gerade du die seltene Münze XY. Ich hoffe auch, dass du den Erhaltungsgrad (v.a. bei älteren Münzen) ein wenig betrachtet hast. Es ist aber nach deinem Text wohl davon auszugehen, dass es sich um simple Umlaufmünzen mit entsprechender Abnutzung handelt.

Solltest du zudem noch spezifisch Fragen zu Schweizer Münzen haben, kann ich dir da sicher noch weiterhelfen. Ich hab natürlich obiges nicht einfach so zusammengereimt, sondern weiss aus langjährigem Sammeln, dass solche Angebote gut zum "Vertrödeln der Ausschussware" dienen.

Gruss

Termonfeckin

Ich würde versuchen, die Dinger auf einem Flohmarkt zu vertickern. Vielleicht gibts da noch irgendwelche Sammler, die doch noch mehr dafür ausgeben. Oder versuch es mal auf einer Auktion.

Also biete sie geschlossen (als Sammelposten) bei ebay für einen Startpreis von 1 Euro an, das kostet keine Einstellgebühr. Die Sammler bieten sich dann hoch. Danach zahlst du nur eine geringe Verkaufsgebühr. Du musst dich allerdings bei ebay anmelden, aber das ist unproblematisch.

Wirf einfach ein paar zusammen, so dass du immer sagen wir 10-20 verschiedene hast, dann kannst du die als "Set" bei Ebay verkaufen und schauen, was du dafür bekommst! Sowas kann sich durchaus als z.B. Startpaket verkaufen. Oder schmeiß ein paar verschiedene aus einem Land zusammen. Oder gleiche Münzen, aber unterschiedliche Jahrgänge. So ist es wiederum zur Vervollständigung von Sammlungen interessant.

Welche Länder, bzw. Jahrgänge, hast du denn? Auch Münzen im Wert von 1-2€ können interessant sein! ;-)

Ich stimme allem zu was meine Vorredner gesagt haben, aber bitte nicht einschmelzen! :o

Grüße