Was tun mit gefundener Blindschleiche?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja, setze sie draußen irgendwo ab, wo Laub/hohes Gras oder sonstige Deckung ist. Die kommt schon zurecht.

Wenn du keinen halbwegs trockenen Platz findest, kannst du sie auch 1-2 Tage behalten, so daß sie nicht abhaut, die wird nicht gleich verhungern. Die können aber auch schwimmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OpelOlympia
07.06.2016, 17:05

Ja muss sie wohl behalten sitze im mom wegen dem wasser fest

0
Kommentar von Luftkutscher
07.06.2016, 17:33

Blindschleichen sind sehr schlechte Schwimmer und können bereits in einer Pfütze ertrinken.

0

Blindschleichen fressen kleine Tiere, z. B. Schnecken und Käfer. Sie stehen - so weit ich weiß - unter Naturschutz und dürfen der Natur "nicht entnommen werden". Sie zu retten ist aber ehrenhaft.

Bring sie möglichst in eine Gegend, in der sie sich wohlfühlen kann. Das kann ein Wäldchen sein oder eine Wiese mit Unterschlupfmöglichkeiten. Blindschleichen liegen gern in der Sonne und "wohnen" z. B. in alten Mauern, wo die Steine große Ritzen bilden. Du kannst bei Wiki  nachsehen, wie Blindschleichen leben.

Wasser zu geben ist gut, wenn Du einen größeren Karton hast, kannst Du sie da für's erste unterbringen. Hast Du Kleintierstreu oder etwas Blumenerde oder sowas, kannst Du ihr ein "Hotelzimmer" machen, bis Du sie wieder rauslassen kannst. Du wirst sehen, daß sie sich dann eingräbt, um sich zu verstecken. Länger als ein oder zwei Tage solltest Du sie aber nicht bei Dir lassen. Gruß, q.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OpelOlympia
07.06.2016, 20:18

 ja ich muss sie erstmal behalten, bei uns war heute ein Unwetter, draußen steht alles unter wasser, siehst du bestimmt die tage in den nachrichten. Dementsprechend ist es auch schwer, etwas zu fressen für sie zu organisieren, gibt es alternativen? Sie ist sehr träge und bewegt sich kaum, ich hab etwas angst, dass sie mir flöten geht

0
Kommentar von OpelOlympia
07.06.2016, 20:27

Also ich habe jetzt 2 Nacktschnecken auf der fensterbank gefunden, eine größere und eine kleine. Aber sie rührt keine von beiden an. Dazu ist noch zu sagen, dass es ein jungtier zu sein scheint

0
Kommentar von OpelOlympia
07.06.2016, 20:30

Okay sie hat grade eine kleine vertilgt

0
Kommentar von OpelOlympia
07.06.2016, 20:41

Was mir halt auffällt, sie liegt meist regungsos da, auch wenn man sie anfasst. Im keller lag sie auch regunslos mitten im raum auf dem boden, obwohl es sehr viele versteck möglichkeiten gibt. Nachdem sie jetzt ihre schnecke vertilgt hat hat sie sich zu einem kringel gerollt und tut wieder nichts

0

Lass Sie irgend wo frei, wo der Boden nicht unter Wasser steht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Irgendwo anders wieder freilassen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OpelOlympia
07.06.2016, 17:04

geht nicht, ich sitz hier fest bis da swasser weg ist

0

Was möchtest Du wissen?