Was tun mit gefundener Blindschleiche?

3 Antworten

Blindschleichen fressen kleine Tiere, z. B. Schnecken und Käfer. Sie stehen - so weit ich weiß - unter Naturschutz und dürfen der Natur "nicht entnommen werden". Sie zu retten ist aber ehrenhaft.

Bring sie möglichst in eine Gegend, in der sie sich wohlfühlen kann. Das kann ein Wäldchen sein oder eine Wiese mit Unterschlupfmöglichkeiten. Blindschleichen liegen gern in der Sonne und "wohnen" z. B. in alten Mauern, wo die Steine große Ritzen bilden. Du kannst bei Wiki  nachsehen, wie Blindschleichen leben.

Wasser zu geben ist gut, wenn Du einen größeren Karton hast, kannst Du sie da für's erste unterbringen. Hast Du Kleintierstreu oder etwas Blumenerde oder sowas, kannst Du ihr ein "Hotelzimmer" machen, bis Du sie wieder rauslassen kannst. Du wirst sehen, daß sie sich dann eingräbt, um sich zu verstecken. Länger als ein oder zwei Tage solltest Du sie aber nicht bei Dir lassen. Gruß, q.

OpelOlympia
Fragesteller

 ja ich muss sie erstmal behalten, bei uns war heute ein Unwetter, draußen steht alles unter wasser, siehst du bestimmt die tage in den nachrichten. Dementsprechend ist es auch schwer, etwas zu fressen für sie zu organisieren, gibt es alternativen? Sie ist sehr träge und bewegt sich kaum, ich hab etwas angst, dass sie mir flöten geht

OpelOlympia
Fragesteller

Also ich habe jetzt 2 Nacktschnecken auf der fensterbank gefunden, eine größere und eine kleine. Aber sie rührt keine von beiden an. Dazu ist noch zu sagen, dass es ein jungtier zu sein scheint

OpelOlympia
Fragesteller

Okay sie hat grade eine kleine vertilgt

OpelOlympia
Fragesteller

Was mir halt auffällt, sie liegt meist regungsos da, auch wenn man sie anfasst. Im keller lag sie auch regunslos mitten im raum auf dem boden, obwohl es sehr viele versteck möglichkeiten gibt. Nachdem sie jetzt ihre schnecke vertilgt hat hat sie sich zu einem kringel gerollt und tut wieder nichts

jaybee73  08.06.2016, 11:20
@OpelOlympia

hi,

das ist logisch, weil es im keller kühl ist und reptilien wechselwarm sind und wärme/sonne tanken müssen, um aktiv zu werden. es wird doch vermutlich nicht das kpl. dorf und die umgebung unter wasser stehen, oder doch? falls du irgendwo ein stück wiese in der nähe findest, setze das tier bitte dort aus. es wird sich mit der situation schon arrangieren. und keine sorge, dass die blindschleiche verhungert. die können problemlos tage- oder auch wochenlang ohne nahrung überstehen.

lg jana

Lass Sie irgend wo frei, wo der Boden nicht unter Wasser steht.

Ja, setze sie draußen irgendwo ab, wo Laub/hohes Gras oder sonstige Deckung ist. Die kommt schon zurecht.

Wenn du keinen halbwegs trockenen Platz findest, kannst du sie auch 1-2 Tage behalten, so daß sie nicht abhaut, die wird nicht gleich verhungern. Die können aber auch schwimmen.

OpelOlympia
Fragesteller

Ja muss sie wohl behalten sitze im mom wegen dem wasser fest

Luftkutscher  07.06.2016, 17:33

Blindschleichen sind sehr schlechte Schwimmer und können bereits in einer Pfütze ertrinken.

Bitterkraut  07.06.2016, 17:34
@Luftkutscher

ich hab schon welche schwimmen sehen. Und diese hier muß ja auch geschwommen sein, wenn alles unter Wasser steht.

jaybee73  08.06.2016, 11:21
@Bitterkraut

blindschleichen können gut schwimmen, auch wenn sie es nur zur not tun.

lg jana