Was tun gegen Wunde an Pfote von Hund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an wie tief die Wunde ist und ob vielleicht ein Fremdköprer in der Pfote steckt. Im Zweifelsfall würde ich zum Tierarzt gehen.

Falls du die Pfote verbinden möchtest dann musst du unbedingt daran denken, die Zwischenräume zwischen den Zehen mit Watte zu polstern. Auch hier bei Unsicherheiten lieber zum Tierarzt.

Flauschy  08.05.2023, 10:34

Danke für den Stern.

Hi Lucy!

Falls irgendwelche Fremdkörper (z.B Dornen, etc.) in der Pfote stecken, entferne diese vorsichtig. Dann verbinde die Pfote. Wenn sie versucht, den Verband abzubeißen, würde ich ihr so eine Halsschüssel umlegen.

Wenn du nicht weißt, ob noch Fremdkörper in ihrer Pfote sind oder diese infiziert ist, bzw. es dir nicht gelingt ihr zu helfen, geh zum Tierarzt.

Sauber machen, desinfizieren, und abbinden.

Wir haben dazu speziell für hunde ein Desinfektionsmittel, aber ich glaube das man auch normale nehmen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""

Säubern, desinfizieren, verbinden und Socke drüber.

Wenn es nicht besser wird, dann morgen zum Tierarzt.