Jack Russel leckt Pfote wund
Also das Problem steht ja schon oben. Unser 3-jähriger Jack Russel leckt seit 2 Tagen an seiner rechten Hinterpfote. So ist nichts an der Pfote erkennbar, außer das sie rot ist vom ständigen lecken. Gibt es irgendwas das ich ihn da drauf machen kann um das Lecken zu unterbinden? Oder ist das eher ein Fall für den Tierarzt, ich mein so hat er ja eigentlich nichts an der Pfote?!
Vielen Dank!
9 Antworten

warst du draussen spazieren? Wird vielleicht vom Streusalz sein, daß bei Tieren zu verätzungen und Wunden führt. Am besten zum Tierarzt. Ansonsten gründlich mit Wasser abwaschen und Salbe benutzen. Beim Spazieren gehen, sollte man die Pfoten vorher "impregnieren". Auf Streusalz sollte man im Privatbereich sowieso verzichten, zumal es in vielen Gemeinden sowieso verboten ist

Meine Hündin hatte damit angefangen als sie Salz an der Pfote hatte. Hab die Pfote mehrmals abgewaschen ect.. Sie hat aber wohl immer noch danach geschmeckt/gebrannt? Meine Hündin leckte einfach weiter. Daraus bekam sie eine Nagelbettentzündung und ich musste alle 2 Tage zum TA. Und das 3 Wochen lang.Verbinde die Pfoten. Wasch sie aus. Und vermeide weiteres lecken.Durch das lecken entzündet sich da sonst noch was.Ist wirklich nix in der Pfote drinne?Vielleicht zur Sicherheit doch den TA darauf gucken lassen.

normalerweise sind es psychische probleme (z.b wenn der hund nicht genug ausgelastet ist). aber das möchte ich nicht behaupten wollen uas der ferne und schon gar nicht nach nur 2 tagen. vielleicht zeigst du das mal dem tierarzt. gute besserung

Ausgelastet ist er genug, daran kann es nicht liegen. :) Aber trotzdem danke

Kann es sein das es bei euch geschneit hat und vieleicht salz gestreut wurde? unser jack russel hatte genau das selbe er hat seine pfoten danach immer wund geschleckt! seit dem wir ihn über das salz tragen ist alles super :)

Das kann sein. Hat eurer dann von alleine aufgehört mit dem Lecken? Da werden wir ihn mal lieber so eine Salbe kaufen für die Pfötchen gegen das Streusalz!

Jap sehe ich auch so...das wird das blöde Streusalz sein. Wir hatten auch einen hund bei dem das Gleiche problem war.
Danke! Ich werd es erstmal mit dem Abwaschen und der Salbe probieren, wenn es sich nicht bessert gehts ab zum Tierarzt.